Wie bereite ich mich auf einen medikamentösen SS Abbruch vor?

4 Antworten

Mögliche Folgen der Abtreibung

Ein Schwangerschaftsabbruch bleibt nicht immer folgenlos.

Eine Abtreibung kann man nicht mehr rückgängig machen. Das Leben eines jungen Menschen wird dabei beendet. Eine Abtreibung ist in diesem Sinne etwas Endgültiges – sowohl für das Kind als auch für die Mutter, zu deren Leben dieser Eingriff von nun an unwiderruflich gehört.

Über die Folgen von Abtreibung wird noch immer viel zu wenig gesprochen. Viele Frauen bleiben hierüber vor dem Abbruch gar nicht oder unvollständig informiert. Gerade die psychischen Folgen werden häufig nicht ausführlich genug thematisiert, sodass es den Frauen unnötig schwer gemacht wird, eine selbstbestimmte und verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen.

Die Folgen eines Schwangerschaftsabbruchs hängen von unterschiedlichen Faktoren ab:

  • dem Alter des Kindes
  • dem Kenntnisstand des Arztes
  • der angewandten Abtreibungsmethode
  • der eigenen ethischen Einstellung zum Thema Abtreibung
  • der eigenen psychischen Verfassung
  • der Frage, ob die Entscheidung tatsächlich selbstbestimmt oder unter Druck getroffen wurde
  • der Anzahl vorausgegangener Schwangerschaften (oder -abbrüche)
  • u. a.
Mögliche körperliche FolgenMögliche psychische Folgen

Quellen

http://www.kath-zdw.ch/maria/Download/Abtreibungen.mp3

Da mit einer Abtreibung jedoch zahlreiche neue Probleme entstehen können, lohnt ein Blick auf die Alternativen zur Abtreibung:

AdoptionPflegefamilieBabyklappeAnonyme / vertrauliche GeburtMutter-Kind-Einrichtungen

Alternativen zur Abtreibung | Lebenshelfer

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Die Schmerzen sind unterschiedlich. Die meisten haben solche vergleichbar mit einer mittleren bis stärkeren Periode.

Normalerweise bekommt man beim Arzt entweder ein Schmerzmittel mit oder ein Rezept dafür, das man dann bei Bedarf einsetzen kann.

Freundlichen Gruss

tm

Das ist von Person zu Person unterschiedlich, du kannst aber bestimmt ein Schmerzmittel verlangen damit das ganze erträglicher wird. :) am besten vorher nochmal vor dem Eingriff einfach nachfragen.

Alles gute dir ❤️

Liebe Mausih,

du schreibst "schweren Herzens" und hast Angst vor den Schmerzen. Das geht mir seh nah! Magst du vielleicht näheres zu deiner Geschichte schreiben? Das ist ja hier völlig anonym. Vielleicht hattest du niemanden zum Reden?

Ich schick dir eine Freundschaftsanfrage, die kannst du (meistens oben rechts ) sehen. Wenn du die annimmst können wir auch privat schreiben.

Wenn dir die Abtreibung eh schon schwer fällt, weiß ich nicht, ob du den Vorgang so bewusst mitbekommen möchtest. Und wenn du dir auch die Möglichkeit unter einer kurzen Narkose vorstellen kannst, hast du auf jeden Fall noch länger Zeit.
Bitte schreib doch wieder.

Ich bin auf jeden Fall gern für dich da ❣️

Sehr herzliche Grüße Sophie

sophie112  10.06.2022, 19:01

Du Liebe, es freut mich, wenn ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. Wie geht es dir denn inzwischen? Ist jemand bei dir, oder kannst du dir noch Zeit lassen?