Kriegt man feine kratzer aus dem auto?

5 Antworten

Woher weisst du, dass es dein Nachbar war? Hast du den gesehen dabei?

Wenn ja, und du hast auch noch Beweise, kannst du den fragen, wie und wo er das rausmachen lassen will....

Und anzeigen.

Du kannst dem auch ärger machen und ihn anzeigen bei der Polizei. Bzw. Azeige gegen unbekannt. Und du musst deine Versicherung kontaktieren. Die zahlen das nicht vermutlich, aber melde den Schaden.

Nicosjsjkskaka
Beitragsersteller

meine familie hat schon lange mit denen streit. Passiert häufig sowas.

Kommt darauf an , wie Tief der Kratzer ist ,

sagen es dir Wahrscheinlich die meisten.

In Wirklichkeit , verhält es sich aber so - wie hier in dieser Grafik.

Bild zum Beitrag

Hier siehst du eine "Standard" Lackierung . Diese besteht aus diversen Schichten.

Ganz Oben, der Klarlack, bis ganz unten das Blech der Karosserie.

Du siehst hier im Querschnitt , wie die Oberfläche angegriffen wird .

Bei,

  • einer Fahrt durch die Autowäsche
  • Kratzer mit dem Fingernagel

oder , wie in deinem Fall - Kratzer mit einem Schlüssel.

Diese gehen bis zur eigentlichen Farbe bzw bereits zur ersten Verchromten Metall Schicht. Halt dort , wo Kratzer nie hin sollten.

Was du jetzt tun kannst.

entsprechende Stelle großflächig Abschleifen , Bis zum Metall.
oder wie hier in der Grafik zur ersten Galvanisierten Schicht.

Und entsprechend alles bis zum Klarlack neu aufschichten.

Je nach größe und Aufwand kann es Teuer werden, da dies hier keine Fließband Arbeit mehr ist sondern pure Handarbeit .

Weiter Optionen, die vielleicht günstiger sind müsstest du bei deinem Karosserie Bauer Nachfragen der ggf auch einen Lackierer zur Hand hat.

Sehr Günstig wäre es , wenn es der Nachbar oder seine Versicherung bezahlen würde.

 - (Werkstatt, BMW, Mercedes Benz)

Probier mal einen

Lackreiniger

damit kann man die oberflächlichen Kratzer rauspolieren und tiefere Kratzer optisch unauffälliger machen.

So einen feinen Kratzer kannst du rauspolieren.

Wenn du beweisen kannst das dein Nachbar den Kratzer verursacht hat, dann kannst du von ihm verlangen den Kratzer zu beseitigen, natürlich auf seine Kosten.

Einfach sachlich bleiben: diese Satz hat ohne Beweis hier nichts zu suchen.

"Jetzt dachte sich mein nachbar mal ohne grund einen kratzer reinzumachen. "

Es gibt Fachbetriebe die Smartrepair vornehmen können. Kostet, aber sieht wieder wie neu aus.