Kriegt man einen Rattanstuhl, bei dem das Geflecht teilweise gebrochen ist, wieder irgendwie hin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt doch noch Korbflechter die können das.Um Geld zu sparen frag mal bei Behindertenwerkstätten.

Hallo ich habe dasselbe Problem......habe einen Strandkorb geschenkt bekommen und schon nach 3 Jahren sind ALLE Geflectstäbe an den Ecken oben spröde und brechen gnadenls ab. Wohl eine Folge der UV-Strahlen. Das war woh Billigware - aber..... ich denke das Nachflechten ist zu teuer Hat jemand Erfahrung, sich mit Markischenstoff o.ä. zu behlfen, also einfach drauftackern. Mit etwas Mühe wäre das auch ansehnlich, jedoch nicht stilecht.

Yes you can ! Das Zauberwort heißt Flechtmaterial. Dazu muss zunächst das Geflecht des Stuhles etwas genauer betrachtet werden. Handelt es sich um Rundgeflecht oder Schiene (siehe Bild).Man spricht hier vom Querschnitt des Geflechtes. Wenn das feststeht, kann man sich einzelne Stränge des Materials bestellen. Ist der Stuhl eingefärbt kann man mit handelsüblicher Beize den Strang etwas einfärben. Sichtbar wird die Reparatur aber immer bleiben da man die Farbe nie so genau wieder hinbekommt. Flechtmaterial gibt es hier: http://www.rattanshop24.de/index.php?list=GEFLECHTE

 - (Wohnung, wohnen, Flecken)

Hallo Marno,wenn Sie, wie von den Vorschreibern bereits empfohlen, vor Ort keinen Korbmacher, oder Rattanmöbel Fachhändler finden, wenden Sie sich ganz unverbindlich an uns, wir werden versuchen Ihnen weiter zu helfen. Am Besten mailen Sie uns dann ein Foto, damit wir den "Schaden" besser beurteilen können.

Schau mal im Branchenverzeichnis, ob in deiner Nähe ein Korbflechter zu finden ist