Kriegsverbrechen der 7. Panzerdivision?
Guten Tag,
ich soll in der Schule ein Referat über die „Gespensterdivision“ halten, mein Lehrer hat extra noch zu uns allen gesagt das wir keine Präsentationen a la Wochenschau halten sollen. Deshalb habe ich mich gefragt ob, und wenn ja welche Kriegsverbrechen oder andere schlimme Dinge die 7. Panzerdivision getan hat?
3 Antworten
Ich kann in den Übersichten nichts finden. Wenn Du das Buch
Die 7. Panzer-Division im Zweiten Weltkrieg. Einsatz der "Gespenster-Division" 1939 - 1945 - Hasso von Manteuffel, Trad.Verb. ehem. 7. Pz.Div., Köln 1965, 470 Seiten (Nachauflage durch Podzun-Pallas-Verlag 1986)
findest, erfährst Du vielleicht mehr.
Die 7. Panzerdivision war zunächst am Überfall auf Polen, dann (unter Erwin Rommel) am Krieg gegen Frankreich beteiligt, danach am Krieg gegen die Sowjetunion. Von besonderen Kriegsverbrechen dieser Division ist mir nichts bekannt, was aber nicht heißt, dass es keine gegeben hat. Möglicherweise war die 7. Panzerdivision an der vollständigen Zerstörung des Dorfes Snamenka in der Ukraine durch italienische Truppen (6. Regiment Bersaglieri unter Oberst Mario Carloni) beteiligt. Die Italiener sollen dabei Unterstützung durch deutsche Panzer erhalten haben. Die Bewohner des Dorfes wurden alle umgebracht.
Nachdem die 7. Pz-Div. erst am 18.10.39 einberufen wurde und am 01.011.39 einsatzbereit war kann sie nicht in Polen gekämpft haben. Laut Wehrmachtstagebuch wurde sich noch im November nach Hessen verlegt und im Januar in den Raum Bonn zur Vorbereitung des Westfeldzugs.
Zunächst wäre zu recherchieren, OB die Panzerdivision in Kriegsverbrechen involviert war. Erst danach kann eine weitergehende Diskussion erfolgen.
Gruß, earnest