Kriegsverbrechen der 7. Panzerdivision?

3 Antworten

Ich kann in den Übersichten nichts finden. Wenn Du das Buch

Die 7. Panzer-Division im Zweiten Weltkrieg. Einsatz der "Gespenster-Division" 1939 - 1945 - Hasso von Manteuffel, Trad.Verb. ehem. 7. Pz.Div., Köln 1965, 470 Seiten (Nachauflage durch Podzun-Pallas-Verlag 1986)

findest, erfährst Du vielleicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby

Die 7. Panzerdivision war zunächst am Überfall auf Polen, dann (unter Erwin Rommel) am Krieg gegen Frankreich beteiligt, danach am Krieg gegen die Sowjetunion. Von besonderen Kriegsverbrechen dieser Division ist mir nichts bekannt, was aber nicht heißt, dass es keine gegeben hat. Möglicherweise war die 7. Panzerdivision an der vollständigen Zerstörung des Dorfes Snamenka in der Ukraine durch italienische Truppen (6. Regiment Bersaglieri unter Oberst Mario Carloni) beteiligt. Die Italiener sollen dabei Unterstützung durch deutsche Panzer erhalten haben. Die Bewohner des Dorfes wurden alle umgebracht.

Chris428  02.06.2021, 15:52

Nachdem die 7. Pz-Div. erst am 18.10.39 einberufen wurde und am 01.011.39 einsatzbereit war kann sie nicht in Polen gekämpft haben. Laut Wehrmachtstagebuch wurde sich noch im November nach Hessen verlegt und im Januar in den Raum Bonn zur Vorbereitung des Westfeldzugs.

Zunächst wäre zu recherchieren, OB die Panzerdivision in Kriegsverbrechen involviert war. Erst danach kann eine weitergehende Diskussion erfolgen.

Gruß, earnest