Kriegsjahre im Lebenslauf erwähnen?

4 Antworten

2019 – 2023 Unterbrechung des Schulbesuchs aufgrund der politischen Gegebenheiten in [Land]

Oder so ähnlich :) Ich würde es aber auf jeden Fall mit einer blumigen Formulierung begründen, sonst könnte man auch denken, du warst vielleicht im Jugendknast oder nur kiffend zu Hause. Wenn man deswegen gar nicht eingeladen wird, kommt man auch nicht mehr dazu, es nachträglich zu erklären.

Von Experten notting und adabei bestätigt

schreibst dann z.B.

2014-2018 Unterbrechung des Schulbesuchs

den Grund dafür wird jede Personalabteilung an Hand des Zeitrahmens und deiner Nationalität entnehmen können. Und sollte man dazu dann dennoch Fragen haben kannst ja erklären dass du z.B. aus Syrien stammst und sowohl Flucht als auch Asylverfahren Zeit in Anspruch nahmen

Ja das solltest du erwähnen. Es gibt nicht so wahnsinnig viele Gründe, die eine 4 jährige Lücke im Lebenslauf entschuldigen, aber Krieg und Flucht gehören finse ich schon dazu.

Gehst du noch zur Schule?

Frag mal deinen Klassenlehrer was er dir raten würde.

Normalerweise helfen die da einen .

An der Schule meines Sohnes ist das jedenfalls so .

Die gehn mit den Jugendlichen Bewerbungen , Lebensläufe etc durch