Kriegen wir Hitlers-Zeiten wieder?

7 Antworten

Nein es ist nicht auszuschließen.
Auch wenn ich es für unwahrscheinlich halte, könnte es mit der AfD und allein Regierung (was äußerst unwahrscheinlich ist) so kommen (wäre dann ähnlich wie 1933 aber niemals genau so)

Langsam glaube ich, dass Menschen ganz offensichtlich in der Lage sind, das Schlechte und Böse bei ihren Lebensentscheidungen komplett auszublenden. Deswegen halte ich mittlerweile wieder alles für möglich. Was früher im und vor dem 2. WK geschah, kann z.T. auch durch Unwissenheit passiert sein. Andere Medienlage als heute. Auch ohne Propaganda. Und ich dachte bisher immer, das könne heutzutage nicht mehr passieren. Die Menschen seien doch aufgeklärt. Doch ich muss leider zur Kenntnis nehmen: Wissen schützt nicht vor Ignoranz. Sie picken sich etwas heraus, was ihnen gefällt - und wollen dabei mit aller Macht nicht zur Kenntnis nehmen, dass sie sich dadurch auch auf die Seite derer verschlagen, die unser Grundwerte und unsere demokratische Freiheit mit Füßen treten. Es will nicht gesehen werden. Menschen können das offenbar. Faszinierend. Erschreckend.

Was Putin tat, hielt ich auch nicht für möglich. Die meisten anderen auch. Ich dachte, diese Zeiten sind "für immer" vorbei. Auch "dieses Sache mit den Atomwaffen" - das macht der nicht wirklich. Wirklich nicht? Menschen lernen nicht aus der Geschichte. Heute/Gestern hat es sich mal wieder bewiesen. Das braucht man nicht zu verharmlosen, denn es ist tatsächlich nicht der Anfang der Entwicklung. Sie hält schon etwas an, und ich hoffe, dass nicht irgendwann der Kipppunkt kommt, ab dem sich die mehr oder weniger schweigende Mehrheit wieder der Propaganda und der Gleichmachung unterwerfen muss (vgl. Russland).

Man kann nicht oft genug dazu raten, die Augen zu öffnen. Das Ganze sehen. Dies gilt parteiunabhängig. Man kann sich nicht einen Punkt einer Partei herauspicken, denn man wählt die Partei als Ganzes. Jeder will doch die Wahrheit wissen, oder nicht? Dann darf man nicht die Augen vor ihr verschließen.

Naja, man hat gesehen, dass die AfD nicht ganz sauber von Nazis ist. Dennoch ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass durch die AfD Hitler-Zeiten wieder kommen. Jedoch stellt die AfD eine gewisse Gefahr für die Demokratie dar. Z.B. gab es ein paar Kommentare der AfD die etwas Demokratie feindlich waren. Außerdem sollte man beachten, dass eine absolute Mehrheit der AfD sehr unwahrscheinlich ist.

Irgendwann kommen diese Zeiten wieder.

Die Geschichte hat sich schon immer wiederholt. Aber meiner Vermutung nach wird es nicht in Deutschland passieren.

Es gibt noch genug Leute hier welche Rechtsextremismus einschätzen können und wissen was passieren kann.

Die AFD wird hier meiner Vermutung nach niemals groß genug werden, das sie wirklich etwas bewirken kann, was andere Parteien nicht wollen.

 Oder ist das auszuschließen

Ja, das ist auszuschließen. Die AfD wird nicht in eine regierende Position kommen, nur ein Aspekt der dagegen spricht dass wir "Hitlers Zeiten" zurückbekommen.

Maxi008Bald16
Beitragsersteller

Ich bin mir nicht sicher ob du gestern wach warst oder geschlafen hast, aber die Abstimmungen haben gestern wohl was anderes gezeigt?

ponter  10.06.2024, 20:11
@Maxi008Bald16

Was willst du?

Nimmt man die Europawahl als Indikator für die nächste BTW, dann ist die CDU stärkste Kraft.

Mit der AfD wird diese nicht koalieren, eher mit SPD, FDP...., somit steht die AfD in einer Regierungsposition nicht zu Debatte.

Abgesehen davon, die Partei kocht auch nur mit Wasser, was viele hier nicht verstehen oder nicht wahrhaben wollen. Großartige Änderungen an der politischen Gesamtsituation wären auch mit der AfD nicht zu erwarten.

Es gibt u.a. Gesetze usw. an die sich jede Partei halten muss.

Dann:

Kriegen wir Hitlers-Zeiten wieder?

🙄 Ich bitte dich, wie kannst du einen Vergleich mit der AfD zu Hitler ziehen, komm' mal wieder in die Realität zurück...

Maxi008Bald16
Beitragsersteller
@ponter

Junge nicht ich behaupte das sondern Leute die die AFD hassen!!!!! Jetzt mal die Kirche im Dorf lassen

ponter  11.06.2024, 06:42
@Maxi008Bald16

Kind, ganz ruhig, nicht aufregen...

Frage wurde beantwortet, das reicht wohl.