Kriegen Eltern mehr Geld?

10 Antworten

Es gibt 204 € Kindergeld pro Monat.
Ansonsten kommt es auf den Job an.

Man sollte sich aber in der Regel überlegen wie man ein Kind finanzieren (oder OB man es finanzieren kann) bevor man eines zeugt. Beachte, dass da auch eine enorme zeitliche Belastung auf euch zukommt etc. etc.

Ralf3000
Beitragsersteller

Ok super dann können wir auch mal Urlaub machen bestimmt. Da kriegt man auch noch Geld für oder? Kenne mich nicht so aus

BeviBaby  07.05.2021, 20:42
@Ralf3000

Nein, es gibt kein Geld, wenn ihr in den Urlaub fahren wollt. Und ich hoffe ihr seid euch darüber im Klaren, dass so ein Kind eine ziemliche finanzielle Belastung ist.

Da ist nicht viel mit 'Urlaub', vor allem nicht stressfrei

Ralf3000
Beitragsersteller
@BeviBaby

Ja aber meine Freundin kann ja dann das mit dem Baby machen. Ich muss schon auch noch bisschen Urlaub machen. Dann kann ich einfach halbes Kindergeld im Monat sparen

sandra1020  07.05.2021, 23:01
@Ralf3000

😂😂 😂 ich hoffe echt dass du ein Troll bist. So dumm kann man doch gar nicht sein. 😂

sandra1020  07.05.2021, 23:18
@Ralf3000
Ok super dann können wir auch mal Urlaub machen bestimmt. Da kriegt man auch noch Geld für oder?
 Ich muss schon auch noch bisschen Urlaub machen. Dann kann ich einfach halbes Kindergeld im Monat sparen

Ich hoffe einfach dass das nicht Ernst gemeint ist. Schon klar, die Situation ist neu.... Und man muss auch nicht alles wissen. Aber das? Autsch 😂😂 😂

peer80  15.03.2022, 10:44
@sandra1020

Doch. Leider gibt es das wirklich. Und diese Dummheit pflanzt sich gerade fort.

Du bekommst nicht mehr Geld fürs Arbeiten.

Es gibt noch Elterngeld und ggf. Wohngeld oder ALG2

Sollte momentan so 219 Euro Kindergeld für das erste Kind sein.

Bei der Arbeit würde ich ein brutto zu Netto Rechner benutzen findest Du ganz einfach bei Google. Da dann halt dein brutto Lohn ect eintragen (unteranderem 1 Kind).

Ob ihr sonst noch Ansprüche habt weiß ich leider nicht

Das "mehr Geld" wird am Ende des Monats auch kein Plus auf dem Konto machen.

Kindergeld ist die Finanzspritze, dafür das man ja ein Kind aufzieht und versorgt. Dieses Kindergeld wird von Eltern so eingesetzt wie sie es für richtig erachten. Anteilig zur Miete, zu den laufenden Rechnungen, zur Nahrungsbeschaffung, Bekleidung des Kindes, Medikamente fürs KInd, Kinderschuhe, Kindergartenbeitrag der monatlich bezahlt wird.... etc....

Eltern die sich das leisten können, legen das Kindergeld auf ein Extrakonto und sparen es an für das Kind. Andere Eltern verwenden für ihre älteren Kinder das Kindergeld als Taschengeld.

Aber es ist keine Einnahmequelle im Sinne von "hurraa, dann können wir davon in Urlaub fahren".

Ralf3000
Beitragsersteller

Ist ja erst mal nur ein Baby

Rockige  07.05.2021, 22:56
@Ralf3000

oh, unterschätz das mal nicht :D

Windeln: Stoffwindeln müssen gewaschen werden, getrocknet werden: Verbrauch von Wasser und Energie wird erhöht..... Wegwerfwindeln: Die Mülltonne draußen wird viel schneller voll als zuvor, man muss also umsichtiger werden beim restlichen Haushaltsrestmüll. Wegwerfwindeln kosten auch, hier und da kann man aber auch mal bei Angeboten zuschlagen.

Babykleidung passt nicht lage. Manchmal geschieht ein Wachstumsschub so plötzlich das ein erst letzte Woche gekaufter Strampler garnicht mehr gescheit passt. Okay, in mindestens dem ersten halben Lebensjahr kann man ja auch Secondhandbabyklamotten verwenden (oft haben Verwandte oder Nachbarn noch Babysachen aufgehoben und können sie "günstig verkaufen" oder ausleihen oder verschenken.

So oder so, das Kindergeld das man jeden Monat bekommt bringt nun wirklich kein Pus auf das Konto . Vielleicht hat man mal Glück und es sind noch ein paar Euro davon am Monatsende nicht ausgegeben. Manchmal muss man auch mehr innerhalb eines Monats alleine fürs Kind ausgeben als man in diesem Monat als Kindergeld bekam. Ist halt so, ist auch stemmbar.

kommt drauf an, du arbeitest, deine Freundin geht zur Schule??

damit könntest du in eine andere Steuerklasse rutschen; Lohnsteuer Kl. 1 mit Kind.

mehr erfährst du bei nem Brutto-Nettorechner