Nein, ein Krieg zwischen China und Deutschland ist aus vielen Gründen, vor allem aber der Tatsache das beide Parteien etwas Verstand besitzen unwahrscheinlich. Niemand will einen Krieg weil er atomar enden würde, und selbst wenn es eine Schießerei im Pazifik gäbe, dann würden Diplomaten aus den genannten Gründen und vielen Gründen mehr alles tun um einen echten Krieg zu verhindern. In Deutschland bist du sehr sicher.

Ich nehme an die sind und bleiben in internationalen Gewässern, da kann China drohen, im Recht sind sie nicht.

Ich würde die chinesische Fahne aufziehen (zusammen natürlich mit der deuschen) und die chinessiche Nationalhyme spielen. 😁

Einen Krieg wird es sicherlich nicht geben - aber Deutschland kann wieder einmal nicht auf heiler Haut sitzen; offenbar hat es Anweisungen aus Washington gegeben…

Skywalker17  13.09.2024, 00:19

Chris, das sind Internationale Gewässer. ,

ChrisGE1267  13.09.2024, 00:29
@Skywalker17

Ist mir schon klar - aber was soll diese vollkommen unnötige Provokation? Hier geht es wohl eher darum, dem Meister in Washington zu gefallen. Ob die USA wohl auch für die Verluste der deutschen Wirtschaft aufkommen, wenn China mal die Daumenschrauben für die deutschen Unternehmen ordentlich anzieht? China kann auf Grund der Grösse seines Binnenmarktes in Zukunft ohne Deutschland (und selbst ohne die EU) auskommen, aber umgekehrt wird das wohl eher nicht der Fall sein. Letztendlich bleibt dann wohl nur noch eine Existenz als US-Rockzipfels übrig…

Skywalker17  13.09.2024, 00:31
@ChrisGE1267

Wieso sollen wir immer und überall den Kopf einziehen.

Die Chinesen brauchen uns genauso.

ChrisGE1267  13.09.2024, 00:34
@Skywalker17

Warum will man immer krampfhaft auf der „richtigen“ Seite (i.e. der US-Seite) stehen, statt mit allen klarzukommen? Wie gesagt: dann bleibt letztendlich nur die Rolle als US-Schuhabtreter.

Und wie gesagt: die ganze Sache ist vollkommen unnötig…

Skywalker17  13.09.2024, 00:38
@ChrisGE1267

Ich habe nichts dazu gesagt, weil ich keinen Streit wollte. Aber wir sind keinesfalls so USA hörig wie du es darstellst. Das unterstellen uns aber oft die Russentrolle.

Die Amis sind eine befreundetet Nation die uns sehr geholfen hat. Sie warnen uns auch ständig vor Anschlägen.

Biden hat fast alle Zölle zurückgenommendie Trump verhängt hatte.

ChrisGE1267  13.09.2024, 00:59
@Skywalker17

Ich habe lange genug sowohl in den USA als auch in China gelebt, um beide Seiten zu kennen. Natürlich ist mir das US-System lieber als das chinesische. Wenn man sich aber einmal mit chinesischer Geschichte beschäftigt hat (der Geschichte der letzten 150 Jahre vor Gründung der Volksrepublik), dann wird man wissen, dass diese Geschichte im Wesentlichen eine Geschichte der Unterdrückung und der Auspressung durch den jetzigen „Werte-Westen“ war. Das ist in China nicht vergessen worden, wohl aber in den Geschichts-Lehrplänen hierzulande.

Zudem lassen die USA nichts unversucht, um die wachsende Rolle Chinas in der Welt zu untergraben und ihre Stellung als alleinige Supermacht weiterhin zu sichern.

Auch sind die Amerikaner wesentlich geschickter darin, ein Netz aus „Verbündeten“ zu stricken. Sobald aber Verbündete irgendwann ihren Nutzen verloren haben, werden diese auch ganz gerne mal wie heisse Kartoffeln fallen gelassen. Da interessieren dann auch sogenannte „Menschenrechte“ nicht mehr…

Und was die „Sanktionen“ Trumps angeht: davon ist so gut wie gar nichts „zurückgenommen“ worden - erstaunlicherweise sind die ansonsten so verfeindeten Republikaner und Demokraten, sobald es um die Vormachtstellung des eigenen Landes geht, ungewöhnlich einmütig…

Skywalker17  13.09.2024, 09:39
@ChrisGE1267
dann wird man wissen, dass diese Geschichte im Wesentlichen eine Geschichte der Unterdrückung und der Auspressung durch den jetzigen „Werte-Westen“ war.

Des Westens ist immer so leicht gesagt. Der Engländer und der Japaner vor allen Dingen.

Zudem lassen die USA nichts unversucht, um die wachsende Rolle Chinas in der Welt zu untergraben und ihre Stellung als alleinige Supermacht weiterhin zu sichern.

Ich denke wir können froh sein, dass es zu China ein Gegengewicht gibt. China hat genau die gleichen imperialistischen Vorstellungen wie Russland, sie warten nur bis der richtige Moment kommt und so lange widmen sie sich dem pazifischen Raum, genau wie damals die Japaner. Mit den schwächsten fangen sie an, den Philippinen.

Wir kommen auch noch dran.

Ein Glück, dass es USA gibt die sich als "Weltpolizei" sieht.

Sobald aber Verbündete irgendwann ihren Nutzen verloren haben, werden diese auch ganz gerne mal wie heisse Kartoffeln fallen gelassen

Sagt wer? Hast du ein Beispiel?

Und was die „Sanktionen“ Trumps angeht: davon ist so gut wie gar nichts „zurückgenommen“ worden

Doch auf Stahl und Wein.

Nein - das stimmt nicht

Die Aliens aus der 5.galaxie sind im Anflug

China muss drohen. Und hat schon öfter wegen ähnlichen Anlässen, also unerwünschten Schiffsdurchfahrten, dort, gedroht.

China muss deswegen keinen Krieg anfangen.

Was macht eigentlich ein deutsches Militärschiff zwischen China und Taiwan? Doch noch Kolonien, die ich nicht kenne? Oder wird dort der Handelsverkehr von China in den Westen von D und zurück, geschützt?