Krieg in Nahost und Mitgefühl?

6 Antworten

Du vergleichst gerade die Israelis mit der Hamas, anstatt mit den Palästinensern

uweuwe63
Beitragsersteller

Ich Vergleiche garnichts!

Ich frage nur nach Menschlichkeit...

drini123  08.10.2024, 11:42
@uweuwe63

Wo bleibt die Menschlichkeit für die Palästinenser?!

uweuwe63
Beitragsersteller
@drini123

Wir/ich wollte doch nicht vergleichen und die Vorgeschichte weglassen...

Aber trotzdem hast du 100% recht, das ist nicht besser!!!

drini123  08.10.2024, 11:50
@uweuwe63

Die Palästinenser haben keine Schuld daran, dass die Hamas Gräueltaten begeht. Israel jedoch tötet palästinensische&libanesische Zivilisten

uweuwe63
Beitragsersteller
@drini123

Haben nicht die Palästinenser auf den Straßen gesungen und getanzt am 7.10?

drini123  08.10.2024, 13:07
@uweuwe63

Nein, das waren Hamas-Sympathisante. Ich finde es echt schade, wenn man Terroristen mit Palästinensern vergleicht

uweuwe63
Beitragsersteller
@drini123

Hamas Sympathisanten sind keine Palästinenser?

drini123  08.10.2024, 14:03
@uweuwe63

Doch, aber es gibt auch in der Ukraine Russland-Sympathisanten oder in Deutschland Nazis/AFD-Liebhaber

uweuwe63
Beitragsersteller
@drini123

Halten wir fest, auch Palästinenser freuten sich und tanzten in Gaza.

Durch soziale Medien gibt es eine Flut an Informationen und jeder glaubt an das, was er will.

Es gibt beispielsweise viele Anhänger der Theorie, dass der 7. Oktober vom Israel selbst inszeniert wurde. (Ähnlich wie die Theorien zu 9/11)

Der Hass der Menschen auf Israel überwiegt auch sehr stark.

Sehr viel Desinformation von beiden Seiten, was kann man nun glauben und was nicht?

Eine komplizierte Geschichte.

uweuwe63
Beitragsersteller

Hör auf bitte!!!

Jeder sieht die Bilder vom Überfall.

Das ist passiert und kein Film, auch wenn man sich das wünschen würde.

Menschen die sowas tun, das ist eine schreckliche Sache und wahrscheinlich unheilbar krank.

Aber ich möchte wissen, wie andere Menschen sich darüber freuen können und zu guter letzt Freude, sogar auf offener Straße zeigen können?

Freude an toten und Verletzten wehrlosen Menschen und am Elend anderer.

Xenortus  08.10.2024, 11:36
@uweuwe63

"Hör bitte auf"?

Willkommen ind er realen Welt, so läuft es nunmal. Ich habe dir Beispiele genannt, warum die Leute sich freuen.

Sie sehen Israel als ihren Feind, der sie unterdrückt und terrorisiert hat. Sie erkennen Israel als Staat nicht an und sehen die Menschen dort nicht als Menschen an.

Darum empfinden sie Freude dabei.

Gefällt dir diese Antwort besser?

uweuwe63
Beitragsersteller
@Xenortus

Gefallen wird mir wahrscheinlich keine deiner Antworten, zumal sie aus der Luft gegriffen scheinen.

Aber Menschen nicht als Menschen sehen, kann ich halbwegs nachvollziehen.

Aber wenn sich die mutige Hamas zwischen und unter Palästinensern versteckt und damit unschuldigen die Palästinenser opfert, sehen sie diese Palästinenser auch nicht als Menschen oder?

Xenortus  08.10.2024, 11:48
@uweuwe63

Wenn du nicht unter einem Stein leben und dich einfach mal belesen würdest, was die Menschen selbst sagen und nicht was die Nachrichten dir erzählen, dann wüsstest du das ganze Zeug auch.

Stellen wir die Frage doch mal anders herum:

Bejubelst du es, wenn Israel einen Schlag ausführt und dabei eine Zentrale der Hamas ausschaltet?

uweuwe63
Beitragsersteller
@Xenortus

Liegt es an mir, dass du so beleidigend rüber kommst?

Jetzt sind wir wieder bei der Vorgeschichte, wo ich nicht hin wollte...

Wenn Menschen sterben jubele ich nicht!

Ich bin gegen jede Gewalt, aber wenn man Mörder stellen will, geht das selten mit guten Worten.

Xenortus  08.10.2024, 12:03
@uweuwe63

Ich Versuche dir einfach nur die andere Seite näher zu bringen.

Das die Menschen unter den Istaeli nicht gerade ein "tolles" Leben hatten, ist bekannt.

Das hat sich einfach zu immer mehr und mehr Hass entwickelt, die Geschichte hinter Israel und Palästina solltest du dir dabei einmal ansehen.

Btw.: Stehe ich hinter Israel

Silicium58  08.10.2024, 14:37
@Xenortus
dich einfach mal belesen würdest, was die Menschen selbst sagen und nicht was die Nachrichten dir erzählen

Ja, was ein namenloser Hamas-Anhänger aus Gaza zu erzählen hat, muss weit informativer sein als die Recherche eine Koresspondentennetzwerks, dessen Ergebnisse redaktionell aufbereitet werden.

Das ist wie beim Wissenschaftsjournalismus: Man liest nicht die Fachartikel, wenn man sich über neue naturwissenschaftliche Erkenntnisse auch auf dem Instachan eines Klempners informieren kann.

Xenortus  08.10.2024, 14:51
@Silicium58

Schrieb der namenlose Israel Anhänger auf Gutefrage 🤷🏼‍♂️

Aber beispielsweise Journalisten und Amnesty International als namenlose Israel Anhänger zu bezeichnen, ist schon weit hergeholt.

Da ist es leichter sich sein gutes Gewissen einzureden, indem man nur auf das hört, was die üblichen Medien berichten

Silicium58  08.10.2024, 14:59
@Xenortus

Was ich schreibe, empfehle ich aber nicht als Alternative zu Qualitätsmedien.

Du hattest auch nicht von Journalisten und Institutionen gesprochen, sondern davon "was Menschen selbst sagen". Das ist kaum auf diese spezialisierten Gruppen zu beziehen.

Zudem machst du einen Beurteilungsfehler: Ich habe kein gutes Gewissen, wenn ein Angriff neben einem Terroristen auch die Unbeteiligten tötet, mit denen er sich umgibt.

Mitgefühl gibt es nur für jene, die politisch ins Konzept passen.

Das Schicksal der Opfer von 07/10 - was zweifelsfrei ein schlimmer Akt der Gewalt gewesen ist, wird gebetsmühlenartig politisch Instrumentalisiert um aktuelle, schwerste Verbrechen gegen die Regeln des humanitären Völkerrechts und deren Zusatzprotokolle zu legitimieren.

Es findet hier eine Rassenideologische Separation statt bei der das Leben der einen als weniger Wert betrachtet wird, als das Leben derer die politisch ins Konzept passen.

Alle Menschen sind gleich. Ein Verfassungsrechtlicher Grundsatz der staatlich, institutionell und systematisch mit Füssen getreten wird.

Deutschland ist ein politisches und Menschenrechtliches Shithole!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

Kranker und anerzogener Hass erklären das...und eure Straßen sind voll damit!

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

uweuwe63
Beitragsersteller

Du bist es, der blind ist vor Hass und der diesen Hass weiter trägt.

Merkst du das nicht selbst?

uweuwe63
Beitragsersteller
@Stressika

Hier kann man auch ganze Sätze schreiben, das macht es dem Gegenüber einfacher zu verstehen...

Stressika  08.10.2024, 15:26
@uweuwe63

Versuche es zunächst mit der korrekten Anrede und dann mit dem Hintergrundwissen meines Verlustes im Oktober letzten Jahres physisch und psychisch und vielleicht können wir dann miteinander vernünftig kommunizieren!

uweuwe63
Beitragsersteller
@Stressika

Entschuldige bitte, ich ahne Schlimmes, aber verstehen kann ich das gerade nicht.

Verstehe aber, wenn du nicht darüber reden möchtest!

uweuwe63
Beitragsersteller
@Stressika

Sehr traurig und unvorstellbar, zu was Menschen fähig sind!!!

hoermirzu  08.10.2024, 11:25

Bei aller Sympathie für unsere jüdischen Mitbürger, wie für die Juden weltweit, für das Handeln Netanjahus fehlte mir schon vor dem 7.X.23 uneingeschränktes Verständnis.

Ich werfe aber auch jetzt nicht alle Geschehnisse des letzten Jahres in einen Topf, ich ziehe Trennlinien. Wie man mit den Anhängern der Terroristen umgehen sollte, weiß ich jetzt auch nicht. Hätte ich das Sagen, müssten sie umgehend das Land verlassen; Gräueltaten zu glorifizieren, geht überhaupt nicht!

Silicium58  08.10.2024, 14:44
@hoermirzu
Wie man mit den Anhängern der Terroristen umgehen sollte, weiß ich jetzt auch nicht

Wenn man das achtzig Jahre nicht weiß (und das ist so), während dieser Jahre aber immer weiter mit Krieg, Terror und Vernichtungsdrohungen umgehen muss, dann kann es passieren, dass Lösungsansätze resolut werden.

Das beeinflusst die Frage, ob man auf einen Raketeningenieuer schießt, der gerade in ein ziviles Haus gegangen ist.

hoermirzu  09.10.2024, 12:48
@Silicium58

Lieber Silicium58, wenn Du schon Kümmerer sein musst, lass mich bitte da raus!

Mit dem Retter der Welt habe ich nichts gemeinsam.

Silicium58  09.10.2024, 13:17
@hoermirzu

Warum ein einfacher Kommentar auf eine politische Äußerung Kümmerei oder eine angestrebte Weltrettung bedeuten soll, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, zumal keinerlei Unfreundlichkeit Inhalt war.

Ich möchte meine Beiträge aber keinen Einschränkungen aussetzen. Am einfachsten wäre daher, du ignorierst meinen Account.

Als dieser Durchschnittsmensch frage ich mich, wie man den 7. Oktober 2023 für gut befinden kann, das als gerecht empfinden kann, sich darüber freuen kann und zu guter letzt seine Freude noch auf offener Straße zeigen kann?

Ich beantworte jetzt diese Frage (d. h., du musst nicht davon ausgehen, dass ich jetzt meine Meinung schreibe):

Viele Menschen sehen seit Jahrzehnten, wie Palästinenser unterdrückt, vertrieben, grundlos festgenommen, gefoltert und getötet werden. Am 07.10.2023 hatten viele das Gefühl, dass diejenigen, die Verbrechen begangen haben, genau das, was die Palästinenser seit Jahrzehnten erleben, erlebt haben. Am 07.10.2023 wurden ja Hunderte Soldaten und Polizisten (aus der Sicht vieler der Hamas und wahrscheinlich sehr vielen anderen: Terroristen) getötet. Wenn du sagst, dass Hunderte Zivilisten getötet wurden, dann kommt in der Regel mindestens eine dieser 4 Antworten:

- Kollateralschäden (das ist übrigens das beliebteste Argument Israels)

- Sie wurden nicht von der Hamas, sondern durch israelische Angriffe getötet (Kontext: israelische Medien haben berichtet, dass einige Israelis durch israelische (Luft-)Angriffe getötet wurden, genaue Zahlen gibt es nicht).

- Sie sollten auch erleben, was "wir" seit Jahrzehnten erleben.

- Sie sollen nach "ihren Ländern" zurückkehren.

Viele tun das auch als Reaktion darauf, dass viele Länder Israel trotz seiner Verbrechen und Massenmorde bedingungslos unterstützen.

Nochmal: Ich beantworte nur deine Frage. Keiner braucht mir jetzt vorzuwerfen, ein Terrorunterstützer zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Stressika  08.10.2024, 13:38

Du bist derart lächerlich in deinen Argumenten das es einem schon tiefen Schmerz bereitet. Du, vermutlich Anfang 20, ehemaliger Hauptschüler, seit nicht einmal 5 Jahren "belesen" (wenn überhaupt anhand qualifizierter Lektüre) aus der gemütlichen Ferne, willst mit deinem beschränkten Allgemeinwissen, erkannt haben wie/wo/was das Problem im Jahrzehnte langem Konflikt des Nahen Ostens ist. Nichts in deiner kleinen Welt erklärt dir innerhalb deiner Seifenblase das Ausmaß in der Art, das es von dir auch nur im Ansatz aufgenommen werden könnte. Dafür fehlt Dir so viel...und das willst Du einfach nicht erkennen!

Ich kann dich leider nicht einmal für voll nehmen, zumal sich deine penetrante Wiederholung von 0815 Wissen permanent wiederholt. Bitte, befasse dich mit Themen in denen Du dich annähernd auskennst (Ausbildung, erste Freundin, Akne usw.) aber spiele nicht den Allwissenden! Du trägst keine Waffe die Du bedienen kannst in dieser Auseinandersetzung aufgrund deiner mangelnden Kompetenz und dem Schund den Du versuchst als Wahrheit zu verkaufen.

Gruß aus Tel Aviv

Khaled706  08.10.2024, 13:59
@Stressika
Du bist derart lächerlich in deinen Argumenten das es einem schon tiefen Schmerz bereitet. Du, vermutlich Anfang 20, ehemaliger Hauptschüler, seit nicht einmal 5 Jahren "belesen" (wenn überhaupt anhand qualifizierter Lektüre)

https://de.wikipedia.org/wiki/Argumentum_ad_hominem

aus der gemütlichen Ferne,

Soll ich in die von Israel illegal besetzten Gebiete, wo ich eines der Opfer der israelischen Vernichtungskriege sein kann, oder wie soll ich das verstehen?

Außerdem weißt du gar nicht, wo ich bin. Ich weiß auch nicht, wo du bist.

uweuwe63
Beitragsersteller
@Stressika

Ihr zwei habt schon länger ein angespanntes Verhältnis, oder ist das euer Erstkontakt?

Khaled706  08.10.2024, 14:05
@uweuwe63
Ihr zwei habt schon länger ein angespanntes Verhältnis, oder ist das euer Erstkontakt?

Ich glaube, unser "Erstkontakt" war vor ein paar Tagen. Ich kann mich zumindest nicht erinnern, dass ich mit ihm früher diskutiert habe.

Aber es ist meistens so, dass er mich unter meinen Antworten/Fragen "angreift" und so tut, als wäre er ein Nahost-Experte, der jeden widerlegen könnte, weil er angeblich in Tel Aviv lebt.

Aber ich bin seit ein paar Jahren hier aug GF, so was interessiert mich nicht mehr.

Silicium58  08.10.2024, 14:39
Keiner braucht mir jetzt vorzuwerfen, ein Terrorunterstützer zu sein

Das ist gar nicht mehr nötig.