Kreuzkette tragen, weil Erbstück?

die Kette schenkt mir ebenso das Gefühl der Sicherheit und das Gefühl meiner Familie näher zu sein..

7 Antworten

Ich finde, es ist vollkommen in Ordnung die Kreuzkette zu tragen, da es eine schöne Geste gegenüber deiner Oma und deiner Familie ist und es ein Schmuckstück mit einer emotionalen Bedeutung ist, die über das Symbol hinausgeht.

Ich kann nur für mich selbst sprechen und trage keine religiösen Symbole in der Öffentlichkeit. Das geht niemanden etwas an woran ich glaube. Aber hey das bin ich, wenn du es gerne tragen möchtest, dann tu es.

Ist ein freies Land.

Eigentlich sollte es anderen Leuten egal sein was und wieso du tragen möchtest.

LG -B

Ist kein Problem. Symbole haben keine intrinsische Bedeutung (von sich aus), Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu. Und so haben Symbole für verschiedene Menschen verschiedene Bedeutungen.

Die Swastika wird Menschen in Deutschland an etwas anderes erinnern, als Menschen in Indien.

Das Tau-Kreuz gab es bereits vor den Christen:

The tau-rho staurogram, like other christograms, was originally a pre-Christian symbol.

https://www.biblicalarchaeology.org/daily/biblical-topics/crucifixion/the-staurogram/

Und wurde von den Franziskanern, also Christen, übernommen:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#/media/Datei:Franciscan_Tau.JPG

Die haben auch niemanden gefragt, ob die das dürfen.

Koptische Christen verwenden das Ankh-Kreuz als Crux Ansata:

Copts adapted it into the crux ansata, a shape with a circular rather than droplet loop, and used it as a variant of the Christian cross.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ankh

Auch das Ankh-Kreuz ist älter als das Christentum. Ein Crux Ansata am Ende des Codex Glazier, einer koptischen Handschrift des Neuen Testaments aus dem 4. oder 5. Jahrhundert:

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Codex_Glazier

 - (Fragestellung, Kreuzkette)  - (Fragestellung, Kreuzkette)

Es gibt kein christliches Alleinrecht auf das Kreuz. Heute tragen sehr viele Menschen eine Kreuzkette die nicht gläubig sind. Einfach nur so als Schmuck. Wenn Du dieses Kreuz nun in Erinnerung an Deine Oma trägst, finde ich das in Ordnung.
Aber frag dich mal, warum deine Oma dir die Kette gegeben hat. Vielleicht möchte sie, dass du dich mal mit dem christlichen Glauben beschäftigst.