Findet ihr es respektlos eine Kreuzkette, Ohrringe etc zu tragen, wenn man nicht gläubig ist?

nein 72%
andere meinung 24%
ja 4%

25 Stimmen

14 Antworten

nein

Nein, du darfst das tragen, was du möchtest. Dir sollte das egal sein, was andere darüber denken. Schließlich steht das nicht auf deiner Stirn, dass du gläubig bist, also woher soll man das wissen?

lemystere
Beitragsersteller

Dankeschön für deine zeit :))

nein

Symbole haben keine intrinsische Bedeutung (von sich aus), Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu.

Christen haben weder das Kreuz erfunden, noch ein Patent drauf. Sie haben es von anderen Kulturen bzw Religionen übernommen:

A vast body of evidence shows that the cross was used centuries before the birth of Christianity. The cross is thought to have originated from the ancient Babylonians before its spread to other parts of the world such as Syria, Egypt, Greek, Latin, India, and Mexico.

https://www.worldatlas.com/articles/the-history-of-the-christian-cross.html

ZB gab es vorchristlich das Tau Cross: Τ

   One of the most notable forms of these pre-Christian crosses is the tau cross. Taking their name from its similarity to the Greek letter ‘T’,

Das von Christen übernommen wurde:

   This sort of cross may also be referred to as ‘the Cross of St Francis’ (founder of the Franciscans), ‘the Cross of St Anthony’, the ‘Crux Commissa’ and ‘the Old Testament cross’.

https://www.theirishplace.com/featured/symbol-of-ages-the-tau-cross/

lemystere
Beitragsersteller

Danke für deine zeit <3

Legion73  31.08.2021, 19:37

Oh wunder das Kreuz gab es schon bevor es Christen gab ist ja nicht so als wäre der Typ der das Christentum "erfunden" hat an nem Kreuz gestorben

nein

Ich finde es nicht Respektlos ,denn es könnte ja einen anderen Grund haben wieso diese Person das trägt. Das Kreuz wurde ja nicht von Christen erfunden und es gehört uns Christen (also ich bin Christin) auch nicht.

lemystere
Beitragsersteller

Dankeschön für deine zeit :D

andere meinung

Ich finde das ja eher unnötig, Jesus uns nur den Glauben gepredigt. Unser Glaube soll unser Zeichen sein das wir tragen.

Ein Kreuz ohne den Glauben zu tragen ist eigentlich ziemlich unnötig und gibt dem Glauben ein falsches Bild, meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lemystere
Beitragsersteller

Dankeschön für deine zeit <3

Kreuzketten finde ich irrsinnig

egal ob gläubig oder nicht

  1. ist nicht mal gewiss ob Jesus am Kreuz oder am Pfahl starb (in der Bibel steht Stauros, das heisst Pfahl)
  2. Warum trägt man dieses Hinrichtungwerkzeug überhaupt? Hat Jesus das gesagt?

Naja...

lemystere
Beitragsersteller

Danke für deine zeit :)

mchawk777  31.08.2021, 18:58
Warum trägt man dieses Hinrichtungwerkzeug überhaupt? Hat Jesus das gesagt?

Jesus am Kreuz: Zum Gedenken an seine Leiden.
Kreuz ohne Jesus: Zum Gedenken der Auferstehung.

Ersteres findet man verstärkt im Katholizismus - Zweiteres verstärkt bei den Protestanten.

Horus737  31.08.2021, 18:27

Das Kreuz besteht aus zwei "Pfählen" oder Balken. Das war die übliche Hinrichtungsart bei denn Römern.

Das Kreuz wurde zum Symbol der Christen weltweit. Warum ? Es kennzeichnet den Opfertod des Gottessohnes . Er hat die Liebe gepredigt und die Menschen haben ihn ermordet. Eine tragische Geschichte, die durch die Auferstehung ( für "moderne" Atheisten: Auferweckung von den Toten und Aufstieg zu Gott) aussergewöhnlichen globalem Ereignis wurde. Sie bestimmte die Menschheitsgeschichte.