Kreuzkette tragen

9 Antworten

Die Verhüllung von Kreuzen und manchmal auch die Verhüllung der Altäre oder Altarbilder soll die Einkehr und Besinnung in der Fastenzeit dienen; der Schmuck und die Bilderwelt der Kirchen werden den Augen entzogen, damit man sozusagen auch mit den Augen fasten kann. Der Blick darauf wird vielleicht auch einmal wieder neu, wenn man die Bilder nach den zwei Wochen der Verhüllung wieder sieht.

Man kann aus traditionellen Gründen auch die Kreuze und Andachtsbilder in der Wohnung bedecken. Das ist aber nicht die Regel. Es gibt hierzu keine kirchlichen Vorschriften, so weit ich weiß. Dein Halskreuz darfst und sollst Du natürlich weiterhin tragen ohne es zu verstecken. Gruß, q.

LittleSalvatore
Beitragsersteller

Okay, danke! :)

erstens, weden die kreuze nur in der Karwoche also der woche vor ostern verhüllt, außerdem wenn es nicht gerade ein 2 tonnen kreuz ist (wovon ich jetzt mal ausgehe) dann ist das kein problem...

Dass Kreuze während der Passionszeit verhült werden, kann man nicht grundsätzlich sagen. In unserer Kirche und Gemeinderäumen geschieht das nicht. Ich kenne auch niemanden, der das macht. Warum auch? Eine logische (oder theologische) Begründung fällt mir auch nicht ein. Wenn du Christ bist und deine Kreuzkette als sichtbares Zeichen trägst, dann würde ich sii auch nicht abnehmen, denn du bleibst auch während der Passionszeit Christ.

Ichthys1009  10.12.2013, 12:23

"Warum auch?"

Das Verhüllen der Kreuze erscheint zunächst mal als paradox. Gerade in der Passionszeit geht es doch ganz besonders um das Kreuz.

Die Kreuze werden dennoch verhüllt, um das Geheimnis darzustellen, das mit dem Kreuz verbunden ist. Wenn man das Kreuz am Karfreitag bei der Kreuzenthüllung dann wieder erblickt, sieht man wieder neu hin statt sich an den Anblick gewöhnt zu haben.

Kannst du machen, doch wäre es nicht empfehlenswert.

ich denke nicht, daß es für deine Kette auch gilt, da das Kreuz dich einfach nur als Christen ausweist...

LittleSalvatore
Beitragsersteller

Eben, deshalb habe ich sie ja auch noch nicht abgenommen.

aicas771  12.03.2013, 21:48
@LittleSalvatore

Das finde ich auch gut so. Es ist heutzutage wichtiger, als Christ öffentlich Flagge bzw. Kreuz zu zeigen, als irgendwelche kirchlichen Regeln bzw. Gebräuche genau zu beachten.

Waldem  13.03.2013, 14:24
@aicas771

Meinst du das jetzt im Ernst? Es sei wichtiger ein Kreuzchen zu tragen, als Regeln oder vielleicht sogar Gebote zu beachten? Flagge zeigt man, indem man auch etwas darüber zu sagen weiss und die christlichen Lehren auslebt.

KettoKid  05.01.2014, 22:51
@Waldem

Er sagte nicht, dass man nicht die Gebote der Bibel oder andere Gebote Gottes Befolgen soll, sondern die schwachsinnigen "Regeln" der Kirche.