Kreuze an ...ist Teiler von. Ich verstehe die Aufgabe nicht?

5 Antworten

Übt ihr die Teilbarkeitsregeln?
Eine gerade Zahl ist immer durch 2 teilbar.
Eine Zahl mit einer Quersumme, die durch 3 teilbar ist, ist durch 3 teilbar.
Eine Zahl, deren letzte beide Ziffern durch 4 teilbar sind, ist durch 4 teilbar.
Eine Zahl mit den Endziffern 0 oder 5 ist durch 5 teilbar.

Eine Zahl ist durch 6 teilbar, wenn sie durch 2 und durch 3 teilbar ist.
Eine Zahl, deren letzte drei Ziffern durch 8 teilbar sind, ist durch 8 teilbar.
Eine Zahl mit einer Quersumme, die durch 9 teilbar ist, ist durch 9 teilbar.
Eine Zahl, die durch 3 und durch 4 teilbar ist, ist auch durch 12 teilbar.
Eine Zahl, die durch 25 teilbar ist, hat die Endziffern 00, 25, 50 oder 75.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Kannst du 216 glatt durch 2 teilen? Ja -> 216:2=108

2 ist also ein Teiler von 216.

Kannst du 216 glatt durch 3 teilen? Ja -> 216:3=72

3 ist also ein Teiler von 216.

usw...

Kannst du 216 glatt durch 5 teilen? Nein -> 216:5=43,2

5 ist also kein Teiler von 216.

Alles Gute für dich und viel Erfolg!

Wenn 2 ein Teiler von 216 ist, mach ein Kreuz.
Wenn 2 kein Teiler von 325 ist, mache kein Kreuz.

Vermutlich kennst du einige "Teilungsregeln" wie z.B.:
Eine Zahl ist durch 2 teilbar, wenn die letzte Stelle durch 2 teilbar ist.
Eine Zahl ist durch 3 teilbar, wenn die Quersumme ...

Ist 216 durch 2 ohne Rest teilbar? Ja! = X

Ist 325 durch 2 ohne Rest teilbar? Nein = kein X

...

Nicht Dein Ernst, oder?

Beispiel:

216 lässt sich durch 2 teilen, also ist 2 ein Teiler von 216 😜