Kreuzband vermutlich gerissen Hilfe?
Hey Leute,
mich bin total am verzweifeln. Hatte gestern ein Fußball spiel und aus unerklärlichen Gründe habe ich mein Knie extrem verdreht. Konnte danach jedoch eig relativ gut laufen nichts dick. Jedoch beim auftreten hatte ich kaum Stabilität. Da ich einigermaßen "Humpeln" konnte wollte ich nicht ins Krankenhaus, da die eh nur Röntgen usw. ich dachte bisschen geprellt. Jetzt bin ich heute doch ins Krankenhaus da ich tierische Schmerzen hab und ich kaum laufen kann. So er vermutet Kreuzband gerissen.. mein größtes Problem ist das ich vor 4 Wochen einen neuen Job angefangen habe. Ich natürlich trotz Schiene und extremen Schmerzen in die Arbeit gehe da ich im Büro bin. Und ins mrt muss. Habe 6 Wochen Probezeit und wenn ich wirklich operiert werden muss, bin ich ja trotzdem paar Tage - Vlt auch Wochen 😓 krankgeschrieben. Ich bin nur am heulen und habe extreme Angst gekündigt zu werden...
1 Antwort
Ich hab 2 Kreuzbandrisse hinter mir. Wenn das Band reißt, ist an laufen oder Auftreten absolut nicht im Traum zu denken. Das ist, wie wenn eine Handgranate im Knie explodiert. Ich will die Diagnose (Schubladentest?) Deines Arztes nicht infrage stellen, aber wenn du danach noch relativ normal laufen konntest, halte ich einen KB Riss für eher unwahrscheinlich. Auch wird das i.d.R sehr schnell sehr(!) dick.
Sollte es aber tatsächlich durch sein, ist nach einer OP sicher mehr als ein paar Tage Feierabend. Wenn Du einen Bürojob hast, kannsr du nach 3,4 Wochen mit Krücken und / oder Orthese ins Büro gehen. Wenn Du wie ich viel laufen musst oder körperlich belasten musst, sind eher 2,3 Monate realistisch.
Alles weitere ist Kaffeesatzleserei. Warte mal aufs MRT, vielleicht hast Du nur ordentlich die Außen- oder Innenbänder gedehnt. Dss kann auch schon zu spürbarer Instabilität führen.