Kreuz?

5 Antworten

Symbole haben keine intrinsische Bedeutung (von sich aus), Menschen weisen ihnen eine Bedeutung zu. Und so haben Symbole für verschiedene Menschen verschiedene Bedeutungen.

Die Swastika wird Menschen in Deutschland an etwas anderes erinnern, als Menschen in Indien.

Das Tau-Kreuz gab es bereits vor den Christen:

The tau-rho staurogram, like other christograms, was originally a pre-Christian symbol.

https://www.biblicalarchaeology.org/daily/biblical-topics/crucifixion/the-staurogram/

Und wurde von den Franziskanern, also Christen, übernommen:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Antoniuskreuz#/media/Datei:Franciscan_Tau.JPG

Die haben auch niemanden gefragt, ob die das dürfen.

Koptische Christen verwenden das Ankh-Kreuz als Crux Ansata:

Copts adapted it into the crux ansata, a shape with a circular rather than droplet loop, and used it as a variant of the Christian cross.

https://en.wikipedia.org/wiki/Ankh

Auch das Ankh-Kreuz ist älter als das Christentum. Ein Crux Ansata am Ende des Codex Glazier, einer koptischen Handschrift des Neuen Testaments aus dem 4. oder 5. Jahrhundert:

Bild zum Beitrag

https://en.wikipedia.org/wiki/Codex_Glazier

 - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)

Es gibt tatsächlich Kreuze, die mehrere Bedeutungen haben. So zum Beispiel kennt man im Protestantismus das unbiblische und nichtchristliche Auferstehungskreuz, auch Triumphkreuz genannt, das theologisch falsch ist.

BillyShears  15.06.2024, 14:49
das theologisch falsch ist.

Ist Jesus denn nicht auferstanden?

im Protestantismus

Warum findet es sich dann in katholischen Kirchen?

Pinkolo  15.06.2024, 14:51
@BillyShears

Natürlich ist er auferstanden. Aber es gibt kein Auferstehungskreuz, aber das Auferstehungsgrab

BillyShears  15.06.2024, 14:53
@Pinkolo

Also ist es gar nicht theologisch falsch?

Dann ist es ja auch in Ordnung dass es sich in katholischen Kirchen findet.

Pinkolo  15.06.2024, 14:58
@BillyShears

Ja, genau, die Auferstehung und das Auferstehungsgrab sind theologisch nicht falsch. Das Auferstehungsgrab ist somit in Ordnung. Das darf man ruhig tragen. Das findet man in der kath. Kirche aber nicht, außer auf Bildern.

BillyShears  15.06.2024, 15:04
@Pinkolo

Folglich ist das Auferstehungs- oder Triumphkreuz, dass sich mehrheitlich in katholischen Kirchen statt in protestantischen findet, theologisch nicht falsch. Damit ist dein Antiprotestantismus (erneut) ohne Basis.

Pinkolo  15.06.2024, 15:06
@BillyShears

In der katholischen Kirche gibt es kein Auferstehungskreuz. Das gibt es nur im Protestantismus.

Pinkolo  15.06.2024, 16:04
@BillyShears

Ich weiß, was das Triumphkreuz ist. Dafür brauche ich kein Wikipedia. Unter dem Triumphkreuz verstehen Protestanten das Kreuz, an dem Jesus auferstanden sei und so triumphiert haette. Das, isz Quatsch.

BillyShears  15.06.2024, 16:07
@Pinkolo

Und deshalb findet es sich in so vielen katholischen Kirchen? Wie geschrieben 👇

Damit ist dein Antiprotestantismus (erneut) ohne Basis.
Pinkolo  15.06.2024, 16:09
@BillyShears

In katholischen Kirchen findet sich kein protestantisches Triumphkreuz. Ein solches kennt die Bibel nicht.

Pinkolo  15.06.2024, 16:25
@BillyShears

Wenn Wikipedia schreibt, dass das Kreuz ohne Corpus Christi in der Katholischen dasselbe wie im Protestantismus ist, dann zeigt das nur, dass der Autor vom Katholizismus keine Ahnung hat.

BillyShears  15.06.2024, 16:50
@Pinkolo

Es zeigt, dass dein Antiprotestantismus einfach nur deine persönliche Abneigung ohne Basis ist.

Pinkolo  15.06.2024, 17:14
@BillyShears

Es geht hier nicht um mich, sondern um die falsche Theologie hinter dem protestantischen Triumphkreuz, die bei vielen Freikirchlern dazu geführt hat, Jesus als Leidensknecht zu verachten und in dieser Phase verächtlich als "Schwächling" zu bezeichnen, und ihn ebenso als Kind zu verachten, weshalb sie uns Katholiken vorwerfen, wir würden mit unserem Opferkreuz und unseren Kindheit-Jesu-Darstellungen einen Schwächling verherrlichen, statt den starken auferstanden König im Himmel. Die Lehre, die hier das Triumphkreuz produziert hat, lautet: Christus vs Christus, oder noch deutlicher: Kind Jesus u. leidender Jesus vs König Jesus!

Wenn bei uns Katholiken ein Kreuz ohne Corpus Christi zu sehen ist, dann ist damit immer noch das Opferkreuz gemeint.

Das ist das Symbol des Christentums. Jesus, unser Erlöser, starb am Kreuz.

Das war eine Qual, denn Er muss für unsere Schuld die Strafe tragen. Nur so konnte Er die Strafe von den Menschen auf sich nehmen. Er machte es freiwillig und das ist auch der Grund, warum Jesus von Himmel auf die Erde gekommen ist.

Gott hat schon gewusst, dass wir sündigen werden. Daher hat Er so ein Rettungsplan durchgeführt. 💗 Gott kennt die Zukunft.

Jeder, der Jesus als Retter und Herrn annimmt, wird von der Hölle gerettet. Das ist ein Geschenk, dass man in einem Gebet annehmen muss.

Die Kreuze sieht man an Friedhöfen, weil man dann hofft, dann man nach dem Tod in den Himmel kommt. Das haben nur die Menschen, die auch an Jesus glauben.

***

Wie man ein Christ wird, habe ich schon hier beschrieben:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-komme-ich-in-den-himmel-christlich#answer-548673346

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

annabg777  15.06.2024, 22:30

Hat was von Missionierung deine Antwort..

Shoron  15.06.2024, 23:59
@annabg777

Nicht nur was! Es ist das Missionieren, unter anderen.

Warum nicht?

Ich schäme mich nicht für meinen Gott.

Er hat mich geschaffen und befreit. Ohne Ihn wäre ich ganz down.

annabg777  16.06.2024, 06:04
@Shoron

Ich finde Missionieren nicht richtig. Dieser Versuch andere, die das nicht vor hatten, irgendwie zu übrzeugen, machen Muslime ja auch. Das finde ich am Judentum sympathisch. Die lassen sowas. Es muss ein eigener innerer Wunsch sein zu konvertieren - sagen Juden. Schade das Christen und Muslime das nicht erkennen können.

Shoron  16.06.2024, 11:29
@annabg777

Ich kann nur für die Christen reden. Jesus hat uns befohlen zu missionieren, weil Er möglichst viele Menschen vor der Hölle retten will. Es ist normal.

Die Liebe ist nie neutral. Die ist aktiv.

Wenn ein Vater seine Kinder oder Verwandten in der Gefahr sieht, dann wartet er nicht, bis die selber auf ihn zugehen und um Rat fragen. Nein, er wird selber aktiv! Er wird immer wieder alles tun, um die Kinder aus dem baufälligen Gebäude zu holen.

Glaube ist kein Lifestyle oder eine Philosophie, die man auch ignorieren könnte.

Hast Du den Jesus nicht, hast Du das Leben nicht! Dieses Leben ist sehr kurz.

Natürlich kann man ein Kreuz aus ganz verschiedenen Gründen tragen, viele tragen es ja auch nur als Modeschmuck.

Für uns Christen ist das Kreuz das Symbol für den auferstandenen Christus.

Sogar manche Prostituierte tragen Kreuz um den Hals.

Heute wird im Allgemeinen durch das Kreuz um den Hals nur ein leichtsinniger Schmuck oder Glücksbringer beabsichtigt.

Ich trage natürlich keins.