Kreditkarte ohne guthaben was kaufen?

5 Antworten

Ist das eine Kreditkarte? Oder eine normale Maestrokarte, mit der Geld am Automaten und Auszüge bekommst?

Fall 1: Es ist wirklich eine Kreditkarte, also eine Karte, auf der Auch noch "Mastercard" oder "Visa" oder "American Express" steht. Nun, solange du den Verfügungsrahmen nicht ausgeschöpft hast, kannst du damit bezahlen - wenn aber das Geld dann zum Stichtag abgebucht wird, klappt das nicht. Dann wird das Kreditkartenunternehmen die Buchungen rückgängig machen und du bekommst mit jedem Unternehmen Ärger, bei dem du eingekauft hast.

Ist es eine Prepaidkarte, kannst du nur solange zahlen, wie auch Guthaben auf der Karte ist.

Ich glaube aber nicht, dass du eine KREDITKARTE meinst, sondern eine Maestrokarte, früher auch EC-Karte genannt. Also die Karte, wo deine Bankverbindung draufsteht.

Dann haben wir Fall 2: Hier kommt es drauf an, WIE du zahlst. Wenn du deine PIN angeben musst, kannst du ohne Geld auf dem Konto nicht zahlen, es sei denn, du hast einen Verfügungsrahmen mit der Bank vereinbart (Dispo), das ist ein automatischer teurer Kredit. Wenn auch der ausgeschöpft ist, kannst du nicht zahlen, das merkt der Verkäufer beim Bezahlen. Bezahlst du nur mit deiner Unterschrift, dann kannst du zwar erstmal bezahlen - ist aber kein Geld auf dem Konto, dann platzt die Abbuchung. Dann bekommt der Verkäufer von deiner Bank deine Anschrift und wird dir eine Rechnung schreiben inkl. einer hohen Gebühr.

Mathias2703
Beitragsersteller

Habe gestern was per paypal bezahlt und bin jetzt bischen im minus hilft das zu der frage?

Rolf42  05.08.2016, 10:33

Die Postbank gibt schon seit Jahren keine Maestro-Karten mehr aus. Die normale Postbank Card ist eine Girocard mit V PAY.

grubenschmalz  05.08.2016, 14:08

Die Karten, die früher EC-Karte genannt worden sind, heißen "Girocard".

hsbgefragt  06.08.2016, 05:04

Hallo FataMorgana2010
hallo Mathias2703!

Ich würde für Mathias den letzten Absatz gerne noch erläuternd ergänzen:

Die Zahlung per Unterschrift würde funktionieren, weil das Zahlungssystem dabei nicht Deinen Kontostand (Verfügungsrahmen) online prüfen kann.

Du hättest also die Buchungszeit (Übermittlung und Verarbeitung, wohl maximal 1,5 Bank-Tage) als Frist, um auf Deinem Konto ein entsprechendes Guthaben sicherzustellen. Ansonsten erfolgt, wie hier bereits dargelegt, die Rücklastschrift (ich hoffe, ich vertausche gerade nicht die Worte), mit ihren Folgen (Gebühren, etc.). :-(

Gruß!

hsb

Kommt auf die Karte an

  • Echte Kreditkarte: Ja
  • Prepaid-Kreditkarte: Nein
  • Bankkarte mit PIN-Eingabe: Ja
  • Bankkarte ohne PIN (Lastschrifteinzugsverfahren): Nein

Mathias2703
Beitragsersteller

Also wenn ich mit karte zahle muss ich immer meinen pin eingeben heißt das jetzt es geht?

archibaldesel  05.08.2016, 10:12
@Mathias2703

Ja, dann geht es. Könnte natürlich sein, dass deine Bank die Karte sperrt, wenn du es übertreibst. Dann geht gar nichts mehr.

Mathias2703
Beitragsersteller
@archibaldesel

Die antwort davor von einem anderen benutzer. Der meint es geht nicht wenn ich pin eingeben muss. Bist du dir 100% sicher weil ich sonst nicht weiß wenn es nicht geht was ich tun soll

grubenschmalz  05.08.2016, 10:37

Genau falsch rum: Zahlung mit Pin bedeutet Girocard-Zahlung, hier wird sofort überprüft ob genügend Geld auf dem Konto ist. Bei Lastschrift wird das nicht gemacht.

Was jetzt? Geht es um eine Kreditkarte (Visa, Mastercard) oder um eine normale Postbank Card (Girocard mit V PAY)?

Mathias2703
Beitragsersteller

Eine postbank karte

Nein.

Wenn es eine Prepaid-Kreditkarte ist, muss Guthaben drauf sein.

Nein, geht nicht.