Kreditkarte für Jugendliche: Wie überzeuge ich meine Eltern?

4 Antworten

Du bekommst keine echte Kreditkarte, sondern nur eine Prepaidkarte. Mit dieser darfst über den Rahmen deines Taschengeldes verfügen, allerdings keine Verträge abschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Alaxx1234
Beitragsersteller

Danke, wie kann ich das bei meinen Elteern ansprechen?

Rina2020204  05.09.2024, 19:29
@Alaxx1234

Einfach mit dem Argument kommen, dass du auf diese Weise den verantwortungsvollen Umgang mit Geld lernen kannst.Und spätestens wenn du eine Ausbildung machst, brauchst du eh dein eigenes Konto. Warum also nicht jetzt schon.

Mit 14,5 braucht man keine Kreditkarte, denn Du bist nicht Kreditfähig. Mal ganz abgesehen, dass Du eh nichts kaufen kannst, wo eine Kreditkarte zu nutzen ist.

Was ich hingegen für sinnvoll halte, ist dass Du Dir ein Schülerkonto mit GiroCard machst. So wächst Du langsam rein.

Gruss

Alaxx1234
Beitragsersteller

Danke, hast du vielleicht Tipps wie ich es ansprechen sollte?

DonCredo  04.09.2024, 22:10
@Alaxx1234

Genau mit der Argumentation:

Lasse Dir Dein Taschengeld zukünftig auf Dein Konto überweisen. Dann kannst Du weitgehend risikolos Dich mit dem Baren und unbaren Zahlungsverkehr und den SB-Maschinen befassen. Und wenn Du eine Ausbildung anfängst brauchst Du eh ein Konto und musst nicht dann alles auf einmal lernen. Und: das Schülerkonto kostet i.d.R. nichts. Gruss

Kreditlinie auf Namen des Kindes gibts nicht. Dafür muss man erwachsen sein und zumeist Einkommen in gewisser höhe nachweisen können.

Giro(Maestro, Vpay), Debit und PRepaid gehen weil keine Kreditlinie.

Ich sähe hier auch keinen vorteil aber wenn du argumentieren willst dann wäre es von Vorteil:

  1. Konkret zu wissen was du willst und ob du es überhaupt haben darfst
  2. Konkrete vorteile zu nennen die du mit der normalen Girokarte nicht hättest aber die zwingend Erforderlich sind und warum sie so notwendig sind.

Tipp: Onlineshopping ohne das die Eltern wissen was du wo kaufst ist vermutlich kein Argument das überzeugt.

Alaxx1234
Beitragsersteller

Danke, für deine Antwort

zum Beispiel beim Online-Shopping oder bei Reisen.

Online-Shopping fällt weg, weil in 99,999995% aller Shops Minderjährige nicht einkaufen dürfen.

Im Supermarkt bezahlen?

Dazu reicht eine stinknormale Bankkarte (ehemals EC-Card) vollkommen aus. Lass dir von deinen Eltern ein Jugendkonto einrichten.

Alaxx1234
Beitragsersteller

Danke, für die Antwort. Wie sollte ich das mit meinen Eltern ansprechen?