Eltern wollen gegen den Willen der Kinder mit ihnen ins Ausland ziehen - Können die Kinder sich wehren?

5 Antworten

Natürlich ist das möglich.Kontaktiere das Jugendamt die können dir da helfen eine eigene Wohnung zu finden

Lord2k14  07.09.2021, 20:43

Das reicht aber bei weitem nicht.

Krawallbotz  07.09.2021, 20:47
eigene Wohnung zu finden
  1. Wer soll das bezahlen
  2. Welcher Vermieter lässt sich auf einen Mietvertrag mit einem Jugendlichen ein

Nein- der Vorschlag ist komplett zum Scheitern verurteilt.

Das Jugendamt wird hier sicher nicht eingreifen.

Lord2k14  07.09.2021, 21:27
@Krawallbotz

Genau. Das müsste schon eine gravierende Gefährdung vorliegen. ZB wenn sie nach Afghanistan auswandern wollten und er/sie homosexuell wäre. Selbst dann wird es schwer.

Krawallbotz  07.09.2021, 21:35
@Lord2k14

Keine Ahnung, in welcher Welt manche leben .... viele haben anscheinend jegliche Bodenhaftung verloren.

DasNeueProfil  08.09.2021, 06:08
@Lord2k14

Meiner persönliche Erfahrung ist da anders. Meine ehemalige Stieftochter hat es genau so, wie ich es beschrieben habe (mit Lügen über angebliche häusliche Gewalt und Missbrauch ihres alleinerziehenden Vaters - so Typen sind in den Augen mancher Jugendamtsmitarbeiterinnen per se verdächtig) in die eigene Wohnung geschafft mit 16. Hinterfragt wurden die Anschuldigungen nie wirklich. Und freie Träger haben sich nen goldenes Näschen verdient an solchen "Fällen".

in der Theorie ist das möglich, praktisch jedoch kaum umsetzbar. Du müsstest deinen Eltern das Aufenthaltsbestimmungsrecht entziehen und einen neuen Vormund haben. Das durchzusetzen wird sehr sehr schwierig werden

ProPlayerE
Beitragsersteller

Danke, ist zum Glück in meinem Fall nur ein fiktives Szenario. Gibt aber viele die genau dieses Problem haben, weshalb es mich brennend interessiert.

Wenn der Jugendliche sich unter dem Vorwand häuslicher Gewalt in Obhut nehmen lässt (der Vorwurf ist von den Eltern oft nur schwer widerlegbar), dann könnte er es schaffen, dass den Eltern das Sorgerecht entzogen wird und er so in Deutschland bleiben kann.

DerEchteGalaxy  07.09.2021, 22:01

Ich denke nicht, dass jugendliche die Eltern direkt wegen häuslicher Gewalt beschuldigen möchten, nur weil die Eltern in ein anderes Land ziehen möchten.

DasNeueProfil  07.09.2021, 22:06
@DerEchteGalaxy

Er fragte nach einer potentiellen Lösung....

Und das von mir geschilderte Szenario ist leider keine Fiktion.

er wird dahin ziehen wo die eltern hinziehen. da kann er nicht viel gegen machen.

Nein- Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und wenn Eltern sich nicht erweichen lassen, vielleicht bei den Großeltern oder anderen Verwandten in Deutschland zu bleiben, muss das Kind mit.