urlaub international ohne kreditkarte

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in Thailand mit deiner normalen EC-Karte an jedem Geldautomaten Bargeld ziehen (ATM Automat). Diese Automaten stehen an jeder Bank und in den Touristengebieten an jeder Ecke.

Kostet eine geringe Gebühr. Dann musst Du nicht soviel Bargeld mitnehmen....

DerCAM  03.09.2012, 13:10

Die Gebuehren sind mit knapp 4 Euro fuer die thailaendische Bank und meist so um die 5 Euro fuer die deutsche (manche nehmen aber auch deutlich mehr) eigentlich alles andere als gering ... besonders wenn man Kleinbetraege zieht.

Es gehen auch schon lange nicht mehr alle EC Karten sondern nur die, die auch "Maestro" koennen. Mit "V-Pay" bist du hingegen aufgeschmissen. Einige Banken in Deutschland haben in den letzten Jahren auf "V-Pay" umgestellt. Mit deren EC Karten kannst du in Thailand nichts anfangen.

Da wirst du wohl leider in den sauren Apfel beißen müssen, dich entweder mit Bargeld zu versorgen oder mit deiner ec-Karte Geld abzuheben. Das wird ein teures Vergnügen. Ich weiß nicht, wie alt du bist und ob deine Eltern noch leben. Frag die doch mal, ob die dir nicht für den Urlaub ihre KK zur Verfügung stellen. Buche dein Guthaben auf die KK und lass nur einen kleinen Dispo zu.

V-Pay Karten funktionieren nicht in Thailand. EC-Karten hol dir eine Rückversicherung bei deiner Bank und spreche das Limit an. Nutze sie so wenig wie möglich.

Dumm gelaufen, wird recht teuer.

Vorsicht bei neuen V-Pay Karten, die funktionieren nicht. Wer noch das Glück hat, eine alte EC Karte zu besitzen, kann sogut wie überall einen Geldautomaten finden. Gebühren werdden pro Abhebung erhoben. Also besser 1x 20000 THB abheben, als 4x 5000. Krung Thai und Siam City gestatten 20 bzw 25000 pro Vorgang, manch andere 10000.

DerCAM  04.09.2012, 10:13

Entschuldige aber das solltest DU eigentlich besser wissen. 20.000 Baht pro Vorgang sind an ALLEN thailaendischen Geldautomaten moeglich. Dies zwar nicht immer ueber die bequeme "Fast Cash" Funktion (die geht bei vielen Automaten tatsaechlich nur bis 10.000 Baht), dann aber auf alle Faelle ueber "Withdrawal". Einige Automaten lassen auch hoehere Betraege zu (AEON wohl bis zu oder gar auch ueber 60.000 Baht pro Vorgang). Bis au 20.000 Baht geht aber an JEDEM thailaendischen Automaten.

Proble gibt es eigentlich nur in 2 moeglichen Faellen:

  1. Der Automat ist nur mit 500ern bestueckt und muesste somit bei 20.000 Baht mehr Scheine ausgeben als technisch moeglich ist (viele Automaten haben eine Begrenzung auf 20 oder 30 Scheine pro Ausgabevorgang). Dann wird er nur max. 10.000 oder 15.000 Baht ausgeben. Man breche den Vorgang einfach ab und gehe zum naechsten Automaten.

  2. Der Automat wurde voruebergehend fuer Fremdkarten gesperrt oder das Ausgabelimit fuer Abhebungen mit Fremdkarten wurde voruebergehend herabgesetzt. Dies passiert in den ballungszentren und in den Touristengebieten eigentlich kaum, in abgelegeneren Gebieten wird das aber rund um den Monatsersten und manchmal auch vor Feiertagen so gemacht, um die eigenen Kunden bevorzugt bedienen zu koennen. Bis vor ein paar Jahren habe ich das oefter erlebt, in letzter Zeit aber nicht mehr.

Natuerlich muss die eigene Karte auch eine Abhebung in der gewuenschten Hoehe zulassen. Anscheinend gibt es bei manchen EC Karten eine Begrenzung auf 500 Euro. Damit sind natuerlich dann keine 20.000 Baht moeglich, wenn dies aufgrund des Wechselkurses mehr als 500 Euro sind. Dann muss man halt entsprechend weniger ziehen. Normalerweise liegen die Kartenlimits bei EC Karten aber hoeher.

Wenn du eine EC Kaerte mit "Maestro" Funktion hast, kannst du damit auch an thailaendischen Geldautomaten abheben. Hat deine EC karte allerdings keine "Maestro" Funktion sondern "V-Pay", kannste damit an thailaendischen Automaten nichts anfangen.

Die thailaendischen Banken erheben bei Abhebungen mit einer im Ausland ausgestellten Karte eine Gebuehr von 150 Baht/knapp 4 Euro pro Abhebung. Die Gebuehren der deutschen Banken sind recht unterschiedlich. Einge ganz wenige berechnen wohl gar nichts, die meisten wohl so um die 5 Euro und manche auch bis zu oder gar ueber 10 Euro (auch hier pro Abhebung und unabhaengig vom jeweiligen Abhebungsbetrag). 20.000 Baht/gut 500 Euro gehen an allen Automaten auf einen Schlag (ausser es sind nicht genuegend Tausender im Automaten oder er ist voruebergehend fuer Fremdkarten gesperrt bzw. limitiert), an manchen geht auch mehr.

Du kannst an allen thailaendischen Geldautomaten

Hallo Jaiks, vergess doch die Kreditkarten, ueberall in Thailand ziehen sie Dir noch 3 - 5 % Sevicegeb. ab, obwohl nicht erlaubt aber die tuns einfach. Um Fluege zu bezahlen sind sie ok , aber Rueck- flug musst Du ja sowie so vorweisen, als Tourist. Die Betruegereien mit Kreditkarten sind enorm. Mit Trafelerchecks bist Du auf der ganz sicheren Seite, die Gebuehren sind nur 1% und beim Einloesen noch so ca. 12 TBath. Nicht wie in Deutschland wo die Gangsterbanken gleich 12 Euro kassieren. TC's kannst auch am Flughafen noch kaufen. glaube ich zu mindest, informiere Dich. Bargeld ist nun wirklich nicht ratsam, fuer juengere Leute, deren Umfeld einfach mehr Risiken birgt. Ich selbst reise oft mit groesseren Mengen Bargeld und od. auch Gold. aber ich weiss worauf es an kommt und spreche die Sprache. Ich hatte noch nie Probleme. Sollte Dir fuer alles die Zeit fehlen, reise mit Bargeld und kauf Dir TC's bei einer Thaibank. Die sind halt dann in TBath und den nicht verbrauchten Rest loest Du wieder v o r m Verlassen Thailands in Euros um. .