Kredit für andere Leute aufnehmen?

7 Antworten

Bei den meisten Konditionen der Banken steht explizit dabei, dass man das Geld nicht für jemand anderen leihen darf, sondern nur für sich selbst verwenden.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Oh okay, aber das weiß die Bank doch nicht oder?

Punkgirl512  09.11.2021, 22:16
@Shiraunddati

Je nachdem, wie Die Konditionen aussehen, dann doch, klar. Kommt halt auch drauf an, für was das Geld verwendet werden soll.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Hm okay. Dachte ist der Bamk egal Hauptsache die bekommt ihr Geld. Was sie ja immer bekommt

Hi! Das ist eine schlechte Idee aus mehreren Gründen:

1. Hat es meist einen Grund, warum derjenige keinen Kredit bekommt und der ist mit Sicherheit nicht der, dass die Person kreditwürdig oder kreditfähig ist. D.h. Du kannst ausmachen was Du willst, zahlt er oder sie nicht, hast Du das volle Risiko

2. Dadurch wird Deine eigene Schufa immer schlechter und irgendwann kriegst Du auch keinen Kredit mehr.

Ich würde das nicht empfehlen. Gruss

Shiraunddati
Beitragsersteller

Aber man kann ja Pfand einbehalten

DonCredo  09.11.2021, 20:29
@Shiraunddati

Kann man, aber erstens weisst Du nicht, ob das Pfand die Schulden dann deckt = das Risiko hast Du immer noch und es bleibt dabei, der Kredit hängt in Deiner Schufa!

Shiraunddati
Beitragsersteller
@DonCredo

Aber es gibt doch bestimmt welche die sowas machen oder?

DonCredo  09.11.2021, 22:35
@Shiraunddati

Ja, mag sein, ich halte das aber für ziemlich dumm, aber jede/r kann ja machen wie er oder sie will. 🤷‍♂️

Du müsstest dafür ein Gewerbe eröffnen und dich an die geltenden Gesetze und Vorschriften bezüglich Kreditvergabe und Verbraucherschutz halten.

Zu deinem Thema Pfand einbbehalten: Wie genau soll das gehen? Wenn jemand dringend ein Auto braucht aber nicht mehr kreditwürdig ist bei seriösen Anbietern, braucht er ja das Auto. Oder wenn es um eine Handy FInanzierung geht, will die person das Handy ja haben und nicht dir geben. Und selbst wenn, ist der Weiterverkaufswert in der Regel (deutlich) geringer, als der Kaufpreis beim Händler. Einfach viel höhere Zinsen verlangen kannst du auch nicht, dann ist man schnell im Bereich Wucher und das ist strafbar.

Einfach nur so wegen eines einzigen vergessenen Handyvertrags bekommt man auch nicht einfach so keine Kredite mehr. Da muss es schon eine längere Vorgeschichte mit ignorierten Mahnungen, Inkasso usw. gegeben haben oder der üblichere Fall: schon zu viele andere Kredite.

Ich kann dir daher von solchen Konstrukten nur abraten, zumindest ohne umfangreiche rechtliche, steuerrechtliche usw. Prüfung, zumal diese dir wenn du es verbotener weise privat auf deinen Namen machst, die eigene Schufa versaust und ein nicht zu unterschätzendes finanzielles Risiko bürgt.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Sicherungschein. Bei Autos der Brief, ohne Brief kann das Auto nicht verkauft werden. Banken können dass auch. Bei Hauskrediten steht man eben mit im Grundbuch drin.

Und das mit dem Handyvertrag stimmt tatsächlich, ist bei den meisten so. Frag mal deine Bank. Du hast dann nir noch einen score von 95% und das reicht auch.

testwiegehtdas  11.11.2021, 19:40
@Shiraunddati

Dann denk aber dran ihn sicher zu verwahren und entsprechend zu versichern, wenn dem was passiert hast du ein Problem.

Bei Autos mag das gehen, bei vielen anderen Dingen nicht.

Und selbst wenn, fährt der Kunde den zu Schrott und ist nicht ordentlich versichert, bist du der blöde der ohne Sicherheit mit Kredit da steht.

Shiraunddati
Beitragsersteller
@testwiegehtdas

Deshalb ja GAP Absicherungen. Kann man alles machen. Und man kann verzraglich vereinbaren dass Gegenstände als Pfand eingefordert werden. Ist ein Vertrag, der wird beglaubigt und dann ist der gültig und dann muss der jenige seine Sachen abgeben!

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Shiraunddati

Es gibt ja Kunden die haben keine Kredite und einen negativen Score. Man darf nicht glauben dass das nur leute sind die nicht zahlen, dass stimmt so nicht

Shiraunddati
Beitragsersteller

Und das mit dem Handyvertrag stimmt tatsächlich, ist bei den meisten so. Frag mal deine Bank. Du hast dann nir noch einen score von 95% und das reicht auch.

Meine Vater hat das oft, kunden bekommen keine Finanzierung obwohl sie solwent sind. Hatten in der Jugend mal einen Handyvertrag nicht gezahlt und schon einen negativen score. Bis 96% bekommt man noch Kredite ab 95% eben nicht mehr.

Das geht prinzipiell als "Bürge", aber in der anderen Richtung.

Der Bürge verpflichtet sich, die Verpflichtungen des Schuldners zu übernehmen, wenn dieser nicht mehr zahlt.

Sicher können auch Schuldner und Bürge eine vertragliche Regelung eingehen. Wie weit es Erfolg verspricht, bei jemanden, der zahlungsunfähig ist, Zinsen eintreiben zu wollen, ist eine andere Sache

Shiraunddati
Beitragsersteller

Naja nicht unbedingt Zahlungsunfähig, aber man hat ja schon bei 95% einen schlechten Schufa Score. Bei unter 94% bekommt man do gut wie keinen Kredit mehr. Meist ist das ein Handyvertrag der vergessen wurde. Und das steht noch lange in der Schufa.

Sicher. Wenn deine Schufa sauber ist u. du als kreditwürdig erachtet wirst /entsprechend Sicherheiten vorweisen kannst, dann bekommst du da auch Geld geliehen. Ob du das dann weiter verleihst u. zu welchen Konditionen ist deine Sache. Allerdings sehr riskant, da es die Bank oder ein sonstiges Unternehmen, welches Geld verleiht, nicht die Bohne interessiert, wenn "dein" Kreditnehmer nicht mehr bezahlt. Du bist denen ggü in der Pflicht, egal was passiert.

Shiraunddati
Beitragsersteller

Aber könnte man dann nicht eine Sicherheit nehmen. Also beispielsweise dass man einfach ddn Gegenstand entzieht und behält?

Shiraunddati
Beitragsersteller
@Shiraunddati

Es muss ja auch nicht heißen, dass nur weil man eine schlechte Schufa hat, kein Geld hat. Bis 96% Bonität ist alles gut bei 95% wird man genauer geprüft, und alles was unter 94% liegt, ist ein schlechter Score.

Bei den meisten sind das irgendwelche Handy Verträge.