Kredit als azubi?

7 Antworten

Wenn dein Auto 4800 Euro wert ist und du 4500 Euro brauchst, verkauf dein Auto! Mit den 300 Euro kannst du dir dann ein gebrauchtes Fahrrad oder ein Ticket für den ÖPNV kaufen.

Aber ganz ehrlich - welche Anschaffung für 4500 Euro BRAUCHT man als Azubi wirklich akut und zwingend? Kennst du das Konzept des Sparens schon? Damit könntest du dich mal vertraut machen. Insbesondere, wenn du bereits in so jungen Jahren schon den ersten Schufa-Eintrag hast, wird es dringend Zeit dafür...

bei keiner Bank - du bist nicht Kreditwürdig

bei deinem Lehrlingsgehalt

cuser03  20.10.2021, 19:48

Stimmt nicht. Als Azubi (nach der Probezeit) ist man nahezu unkündbar. Wenn man z.B 1050€ Brutto bekommt dann kann man durchaus einen Kredit bekommen.

Vampire321  20.10.2021, 19:54
@cuser03

Wer erzählt dir so einen Blödsinn???

Azubis sind befristet angestellt und fallen damit aus der Kreditwürdigkeit raus

Andxev0
Beitragsersteller
@cuser03

Ich bekomme 1080 brutto und habe noch 3 Monate probezeit

mondfaenger  20.10.2021, 19:55
@cuser03

Nein, kann man nicht. Man muss nach der Ausbildung nicht übernommen werden.

Vampire321  20.10.2021, 19:56
@Andxev0

Das liegt unter der pfändungsfreigrenze = nicht kreditwürdig

cuser03  20.10.2021, 19:56
@Vampire321

Das ist kein Blödsinn, such mal auf Google "Azubi Kündigungsschutz". Nach der Probezeit kann man nur mit einem besonderen Grund gekündigt werden.

cuser03  20.10.2021, 19:57
@Andxev0

In der Probezeit wirst du kein Kredit bekommen.

Vampire321  20.10.2021, 19:59
@cuser03

Ja, aber mit bestehen der Prüfung ist die Ausbildung beendet

und wenn der Chef sagt ‚danke, und tüss‘ dann war’s das

ubf ein Azubi Gehalt rechtfertigt keinen Kredit weil es unter der pfändungsfreigrenze liegt!

zwei Gründe von denen bereits einer für nr Ablehnung reicht

die schlechte Schufa toppt das dann noch

Andxev0
Beitragsersteller
@Vampire321

Ich verdienen aber noch bei meinem nebenjob 450€ im Monat. Also wäre ich da doch theoretisch drüber

Ist halt alles Bargeld da es als servive Kraft in der Gastronomie ist

Vampire321  20.10.2021, 20:02
@Andxev0

Nein, ein Minijob zählt nicht

aber Spaß beiseite:

es ist mir egal ob du es mir glaubst oder nicht, geh morgen einfach zur Bank deines Vertrauens ubd frag die.., ich halte jede Wette das ich die Antwort aus den o.g. Gründen kenne…

cuser03  20.10.2021, 20:02
@Vampire321

Ja Schufa könnte ein Problem sein, aber allgemein kann man als Azubi schon einen Kredit bekommen (nach der Probezeit) da man ja trotzdem eine einigermaßen sichere Einkommensquelle hat für einen gewissen Zeitraum. Gibt auch viele Banken die mit Azubi Krediten werben.

Vampire321  20.10.2021, 20:03
@cuser03

Nenn mir EINE
Was glaubst du warum gibt es eine pfändungsfreigrenze?

ohne bürgen oder ausreichende Sicherheiten bekommst du mit 1080€ NIRGENDWO einen seriösen Kredit

mondfaenger  20.10.2021, 20:05
@cuser03

Du hast keinen festen Arbeitsplatz und liegst unter der Pfändungsfreigrenze, deshalb gibt es auch keinen Kredit als Azubi.

Vampire321  20.10.2021, 20:08
@cuser03

liesst du auch was du hier verlinkst?

Bonität
Damit einem Kredit nichts im Wege steht, solltest du darauf achten, keine negativen SCHUFA-Einträge zu bekommen und immer deine Handyrechnungen oder sogar Schulden bezahlen. Einmal im Jahr kannst du dir eine kostenlose Datenübersicht einholen und selbst checken, was über dich bereits gesammelt wurde.
cuser03  20.10.2021, 20:09
@Vampire321

Ist ja nicht so, als hätte ich nicht exakt das geschrieben.

Ja Schufa könnte ein Problem sein, aber allgemein kann man als Azubi schon einen Kredit bekommen (nach der Probezeit) da man ja trotzdem eine einigermaßen sichere Einkommensquelle hat für einen gewissen Zeitraum. Gibt auch viele Banken die mit Azubi Krediten werben.
Vampire321  20.10.2021, 20:13
@cuser03

Naja, das ist genauso ‚save‘ wie das man als Azubi nach der Probezeit unkündbar ist..,

glaub mir, ich bin seit >20 Jahren Ausbilder und Dozent für ÜBL an der HWK.., wenn ein Betrieb einen Azubi wirklich raus haben will, dauert das keine drei Tage

cuser03  20.10.2021, 20:32
@Vampire321
glaub mir, ich bin seit >20 Jahren Ausbilder und Dozent für ÜBL an der HWK.., wenn ein Betrieb einen Azubi wirklich raus haben will, dauert das keine drei Tage

Quelle: Trust me bro

Du brauchst rechtlich gesehen einen Grund der genauso gut ist wie der, der notwendig wäre, um einen unbefristeten Mitarbeiter fristlos zu kündigen, bspw. kann man ein Azubi nach der Probezeit kündigen, wenn er andere Mitarbeiter belästigt oder Straftaten begeht.

Und mir fällt gerade ein, dass ich selber eigentlich einen Kredit genehmigt bekommen habe. Als ich in der Probezeit eine Kreditkarte genehmigt bekommen habe, hätte man (ohne eine zusätzliche Prüfung) 1000€ als Dispokredit bekommen können. Und das war in der Probezeit (mit SCHUFA Prüfung allerdings).

Vampire321  20.10.2021, 20:35
@cuser03

Was glaubst du wie oft es vorkommt das Azubis zu mir kommen und fragen was sie tun sollen wenn sie nach der Abmahnung die Kündigung bekommen haben?
- und ne Abmahnung fängst du dir schneller als du ‚betriebsrat‘ buchstabieren kannst

peterobm  20.10.2021, 20:38
@cuser03
keine negativen SCHUFA-Einträge zu bekommen

sogar aus deinem Link und der Eintrag besteht nun mal bereits ...

trotz negativen shufa Eintrag

wie nennt sich das? ein Eigentor

cuser03  20.10.2021, 20:53
@peterobm

Glaube du verwechselst mich mit dem Fragesteller.

peterobm  20.10.2021, 20:54
@cuser03

nicht wirklich, du hattest den Link gesetzt

der FE darf sich das auch durchlesen ;)

cuser03  20.10.2021, 20:56
@peterobm

Dann kannst du scheinbar nicht richtig lesen, habe nie behauptet dass er einen Kredit bekommen kann bzw. genau das Gegenteil, siehe meine vorherigen Antworten. Habe allgemein von Azubis gesprochen dass man die Möglichkeit hat.

Verzichte auf die Anschaffung, wenn Du jetzt schon einen Schufa-Eintrag hast und nichtmal einen festen Job mit ausreichendem Einkommen, dann wird Dir sowieso keine Bank Geld leihen und dann lebst Du auch über Deine Verhältnisse. 4500€ sind nur ein Weg in das nächste Geldproblem und den nächsten Schufa-Eintrag.

  1. azubi => Einkommen unter der pfändungsfreigrenze
  2. kein unbefristeter Job
  3. negativer Schufa eintrag

EINER dieser drei Gründe würde reichen keinen Kreditbrief bekommen, du hast alle drei

also vergiss es

Als Azubi werden sie Dir keinen Kredit geben. Es muß sicher sein, daß Du nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz bekommst.