Kreative Einleitung für mein Referat?

8 Antworten

Also ich habe schon oft ein Referat gehalten und bei mir war es immer so das ich gesagt habe:,,Also ich möchte euch heute ein Referat über Gladiatoren vorstellen und euch wichtige Informationen darüber erzählen.'' Bis jetzt kam das immer gut an. :)

Verkleide dich als Gladiator und sag: Wie man schwer erkennen kann handelt es sich heute bei mir um Gladiatoren. Versuche ein wenig zu schauspielern, das kommt immer gut an.

flar2000  18.03.2015, 14:15

Fasching ist vorbei.

Kim051999  18.03.2015, 14:16
@flar2000

Es soll ja nicht Fasching (Karneval) sein. Sondern einfach etwas auflockerndes.

Ave Cäsar, morituri te salutant: Sei gegrüßt Cäsar, Die Todgeweihten grüßen dich.

Du wandelst diesen Spruch ab, etwa so:

Ave Leute, die jetzt ein Referat über Gladiatoren halten müssen, grüßen euch.

Vielleicht etwas wie:

Hallo, meine Presentation die ich heute halte beginnt  264 v. Chr im römischen Reich und handelt von Rumreichen Kriegern - den Gladiatoren. Die ersten Gladiatoren spiele.... usw :)

Es gibt ja viele verschiedene Gladiatorentypen. Ich würde spontan zu einem Quartett als Einstieg raten: "Was hat ein Quartett mit Gladiatoren zu tun?"

Antwort: Es gibt verschiedene Gladiatorentypen, die in verschiedenen Kategorien (Angriff / Verteidigung / Ausdauer / Kosten der Ausrüstung / ...) sich gegeneinander batteln.

Damit hast du zumindest das Interesse schon einmal sicher - würde ich meinen. Eine Alternative wäre auch "Asterix als Gladiator" (Band 3). Vielleicht findest du da etwas Inspirierendes...

LG

MCX