Kreative Alternative zur Durchgangstür?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soll die Tür verschlossen werden, oder als Durchgang erhalten bleiben?

Wenn der Durchgang erhalten bleiben soll, dann bietet sich in der Tat ein Vorhang-Schiebesystem an. Das könnte auch das System "Kvartal" und der Einsatz von Flächenvorhängen von IKEA sein, was günstig ist und gut funktioniert.

Wenn der Durchgang geschlossen werden soll, dann empfehle ich eine Unterkonstruktion aus Holzlatten (z.B.4x6 cm), die umlaufend gegen den Rahmen und Boden gelegt wird, wobei die horizontalen Latten durchlaufend sind und die Vertikalen dazwischen gestellt werden und mit Holzkeilen verkeilt werden. Das klemmt enorm und benötigt keine weiteren Schrauben, die den Rahmen oder Boden beschädigen.

Zwei weitere Senkrechte Latten im richtigen Abstand geben das Raster vor (voraussichtlich 60 cm) für die Gipskartonplatten (d=1,25 cm) mit denen die Unterkonstruktion dann beplankt wird.

Die Unterkonstruktion würde ich so wählen, daß auf der Seite des einen Raumes die neu eingezogene Wand bündig mit der Raumwand ist. Die neue Wand empfehle ich in der gleichen Art zu tapezieren / streichen wie die übrigen Wände. Dadurch entsteht der Eindruck, als sei ein Zierrahmen auf die Wand gesetzt worden.

Im anderen Raum bildet sich dadurch eine Nische, die z.B. im Essbereich einen Raum für ein Sideboard bietet.

Zu den Kosten ist immer zu sagen: Stelle dir ein Dreieck zwischen gut, schnell und günstig vor. Dan wähle zwei Punkte aus - der dritte ist immer die Konsequenz: Wenn es also gut und günstig werden braucht es etwas Zeit. Das Ergebnis wäre es aber wert ;o)

Die Kosten belaufen sich auf ca. 100,- € für die 4 qm und auf jeden Fall einige Zeit an Arbeitsleistung.

Unter Post (at) DieRaumagentur Punkt de stehe ich auch gern für weitere (Detail-)Fragen zur Verfügung... ;o)

Felewitzka
Beitragsersteller

Besten Dank für diese ausführliche Antwort! Sehr schön beschrieben. Da aber der Durchgang erhalten bleiben soll, werde ich mich nach der ersten Variante richten. Der Vorschlag mit den Holzlatten die Wand zu schließen hört sich zwar sehr interessant an, jedoch müsste man dann einmal um die Wohnung herum gehen um ins Ess-/ Wohnzimmer zu gelangen. :D