Krause Glucke säubern

4 Antworten

Am besten schneidest du den Strunk weg, reinigst die Unterseite soweit erreichbar mit einem Pinsel und spülst den kopf mit einer Handbrause, dann gut abschütteln und zerkleinern zum Verkochen/Dünsten oder einlegen. Bei Bedarf nochmals spülen.

Ist Arbeitsteilung. Ich finde die und meine Zarte macht die sauber, und ich dann einen großen Bogen um die Küche.

Jedenfalls macht die das mit viel Wasser und mit einem kleinen Messerlein. Mehr will ich auch gar nicht wissen, sonst muß ich da auch noch ran.

Ich habe bisher die Krause Glucke zerkleinert und dann in einer mit warmem Wasser gefüllten Schüssel so lange hin und her geschwenkt und stellenweise von Hand gesäubert; in einer Siebschüssel ließ ich dann die Pilzteile abtropfen, bevor ich sie in der Pfanne zubereitete.

Ein Pilzfreund hatte mir mal empfohlen, die gesamte Krause Gluck über Nacht in einen mit Wasser gefüllten Eimer zu legen; dann würde am nächsten Tag der Sand sich leicht entfernen lassen; dies habe ich jedoch bisher nicht vorgenommen.

Ich hoffe, Dir mit meinen Tipps weitergeholfen zu haben.

Da fällt mir ad hock Druckluft ein. Das ginge am schnellsten. Das gibts auch in der Dose.