Krankmeldung von PDL verweigert?

4 Antworten

Ich finde das Verhalten des Arbeitgebers geht gar nicht. Nach so einem Vorfall sollte man eigentlich seinen Mitarbeitern zur Seite stehen.

Vielleicht war man mit der Situation überfordert und hat überreagiert. Dann würde ich aber schon soetwas wie eine Entschuldigung erwarten.

Sollte man dir weiter unterstellen nicht krank zu sein, obwohl du krank bist, würde ich tatsächlich über einen Stellenwechsel nachdenken.

Hallo,

Kann sie verweigern wie sie lustig ist, deine Krankmeldung gilt und du bist somit nicht verpflichtet auf Arbeit zu erscheinen, da wird sich deine Vorgesetzte solange was anderes überlegen müssen bzw den Plan umändern.

Du bist rechtlich auf der sicheren Seite, selbst eine Abmahnung geschweige Kündigung hat hier überhaupt keine Chance auf Erfolg.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung einreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Maryyyy3q3
Beitragsersteller

Habe ich direkt gemacht, deswegen bin ich so verwirrt.

Auf Dauer würde ich mir bei einem solchen Arbeitgeber eine andere Stelle suchen. Angebote gibt es genug.

Wenn die die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung anfechten möchten, dann werden die viel Spaß dabei haben und am Ende zahlen. Lass dir da bloß nichts einreden und im Zweifelsfall gehst du einfach zum Anwalt.

tunik123  26.07.2024, 08:18

Anwalt ist im Arbeitsrecht meistens eine schlechte Idee, weil man den (zumindest in der ersten Instanz) selbst bezahlen muss, auch wenn man Recht hat.

HarryXXX  26.07.2024, 08:22
@tunik123

Falls es überhaupt vor das Arbeitsgericht geht. Solche Schwachköpfe geben meist sehr viel früher klein bei. Ich hatte mir auch mal einen Anwalt für Arbeitsgericht genommen. Der Tausender war es mir alle mal wert, dass dafür alles für mich erledigt wurde.

Vor dem Arbeitsgericht besteht eigentlich keine Anwaltspflicht, aber man kann davon ausgehen, dass der Arbeitgeber auf jeden Fall einen hat. Und Recht haben und Recht bekommen sind oft recht unterschiedlich.

Aber wahrscheinlich gibt es in dieser Firma neben der PDL auch intelligente Leute, die das schlauerweise nicht weiter verfolgen werden.

tunik123  26.07.2024, 08:27
@HarryXXX

Die Regel, dass jeder seinen Anwalt selbst bezahlt, zielt genau darauf. Da der AG meistens mehr Geld hat und sich einen teureren Anwalt leisten kann, soll der AN davor geschützt werden, den (wenn er unterliegt) auch noch bezahlen zu müssen.

Hier in diesem Fall ist die Fragestellerin sicher im Recht, egal ob mit oder ohne Anwalt.

HarryXXX  26.07.2024, 08:32
@tunik123

Vermutlich wird der Arbeitgeber hier schon beim ersten Schritt scheitern.

HarryXXX  26.07.2024, 08:38
@tunik123

Da die BG im Spiel ist, kann es sogar passieren, dass dem Arbeitgeber vorgeworfen wird, er hätte seine Mitarbeiter nicht ausreichend geschützt.