Krankmeldung ohne Rückmeldung was tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nachweisen kannst , so früh wie möglich vor Schichtbeginn ( mehrere ) erfolglose Versuche der krankheitsbedingten Abmeldung vom Dienst bereits unternommen zu haben , dann bist Du rechtlich auf relativ sicherer Seite .

Wenn Du immer noch niemand erreichen konntest , gehe dann nun erst zum Arzt und versuche es dann sporadisch außerhalb der Praxisräume telefonisch weiter .

Lösche dabei vorerst keinesfalls Deine Anrufprotokolle oder Sendeprotokolle zum Nachweis , wenn später mal arbeitgeberseitig Fragen aufkommen sollten .

Die Frage nach möglichst umgehender Vorlage Deiner AU - Bescheinigung sei den Vereinbarungen im Arbeitsvertrag , Deinem tatsächlichen Befinden und medizinischem Rat anzupassen.

Wenn Dein AG einen FAX - Anschluß hat , könnte Dein Doc. bereits aus seiner Praxis heraus eine Kopie Deiner AUB an den Arbeitgeber versenden.

Du hast dich telefonisch abgemeldet.

Jetzt stellt sich die Frage, ob du hättest zum Arzt gehen müssen. Gesetzlich ist es so geregelt, das du einen Krankenschein erst ab dem 3. Tag brauchste. Allerdings kann der AG diese Regelung einschränken und einen Krankenschein ab ersten Tag fordern.

Auf keinen Fall trotzdem zur Arbeit. Nachricht auf Diensthandy, oder auf Ab oder per Email. Ist natürlich besser,wenn man jemanden persönlich erreicht, aber das ist ok. Man meldet sich normalerweise nicht zurück. Schickst die Krankmeldung hin und fertig. Lass die Anruferei, das stresst dich unnötig, du brauchst ruhe. und es stellt die Krankheit infrage, wenn man andauernd anrufen kann. Hauptsache, die Nachricht kam an die richtige STelle.

Rufe 15.00 Uhr nochmal an.

Du hast höchstwahrscheinlich den Norovirus. Bleibe zu Hause.

Ich weiß nicht, was rechtlich passieren könnte.