krankmeldung ausbildung?

4 Antworten

Es gibt Betriebe, da benötigt man man am ersten Tag eine Krankschreibung.

Schau in Deinen Arbeitsvertrag.

user7193619272
Beitragsersteller

da steht nichts darüber nur dass wenn man sich nicht entschuldigt für die berufsschule und praxis kein anspruch fürs gehslt hat

Während einer Ausbildung erhält meine Vergütung und noch kein Gehalt.

Sofern in Deinem Ausbildungsvertrag nicht ausdrücklich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ab dem ersten Krankheitstag gefordert wird, hast Du meiner Meinung nach nichts falsch gemacht.

(Vorl. Hinweis in eigener Sache: manche kennen mich vielleicht noch unter dem Benutzernamen: "Agamemnon712".)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ab dem ersten Tag eine AU kann durch Individualvereinbarung erfolgen. Diese muss noch nicht einmal schriftlich geschehen.

Insofern empfiehlt es sich grundsätzlich eine AU einzuholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Das mußt du im Betrieb erfragen ob ab dem 4. Tag oder ab dem Ersten. Der AG kann das bestimmen.

Für die Bs braucht man keine AUB?