Krankmeldung?

3 Antworten

Du bist sogar laut Gesetz dazu verpflichtet, deinen Arbeitgeber unverzüglich zu informieren, sobald du weißt, dass du wegen Krankheit ausfällst. Wenn du also jetzt schon absehen kannst, dass du morgen nicht arbeiten gehen kannst, ist die Mail jetzt und nicht erst morgen genau das richtige Vorgehen!

Karanlik
Fragesteller

Danke schön … aber arbeite Sonntag nicht muss ich den Tag als krank melden oder ab morgen langt … ja dachte halt wegen Privatsphäre nicht stören wollen

HappyMe1984  12.05.2024, 22:04
@Karanlik

Es geht nicht darum, an welchen Tagen du arbeitest oder nicht. Es geht darum, dass du Bescheid geben musst, wenn du weißt, dass du an dem nächsten Tag, an dem du arbeiten musst, wegen Krankheit ausfällst!

Und Mails an dienstliche Mailadressen sind auch kein Stören. Wer die am Sonntagabend abruft, ist selbst schuld, wer gute Selbstfürsorge betreibt, lässt das bleiben und schaut erst morgen früh rein :).

Wenn er das per Mail möchte, sollte das reichen.
Mail und Montag ab zum Arzt

Karanlik
Fragesteller

Dachte halt wegen seiner Planung Freund sagt ne Montag früh mailen das man erst zum Arzt geht kann es rechtlich Nachteile habe .. wenn ich die Mail heute jetzt schicke

xXTevlonXx  12.05.2024, 21:57
@Karanlik

Wenn du bspw. erst montag morgens erkrankst, kannst du auch erst am Montag eine Mail schreiben.Du solltest ihn halt unvezrüglich informieren

Karanlik
Fragesteller

Ne ich weis. Das ich jetzt heute schon das ich morgen früh erst zum Arzt gehe aber arbeite ja Wochenende nicht deshalb dachte ich ich darf das heute net melde aber wollte das er planen kann o

xXTevlonXx  12.05.2024, 22:04
@Karanlik

Du meldest dich heute für morgen krank und sagst, dass du morgen auch zum Arzt gehst.

Ja sicher.

Dann kann der heute schon planen für Montag.