Krankmachen wegen EM-Spiel?
Hallo Leute,
seit letzter Woche weiß ich, dass ich in dieser Woche wieder arbeiten muss (nämlich bis 22 Uhr). Nur dummerweise spielt ja an diesem Samstag Deutschland im Achtelfinale. Ich hatte deshalb vor, mit jemandem aus der Uni zur Fanmeile zu gehen und mir dort das Spiel anzusehen und was zu trinken. Die bisherigen Spiele, in denen Deutschland gespielt hat, habe ich immer zuhause verfolgt und beim Spiel gegen Schottland musste ich sogar arbeiten!
Ich finde deshalb, dass es mein gutes Recht ist, mal an diesem Samstag nicht zur Arbeit zu gehen. Ich kann ja schließlich nicht die halbe EM verpassen und auf meiner Arbeit habe ich genug Kolleginnen, die sich für Fußball ganz und gar nicht interessieren. Die könnten ja dann für mich einspringen.
Nur das Problem ist, dass ich Ende Mai und im März auch schonmal krank war. Ich will ja nicht, dass es auffällt und die von der Arbeit denken, ich würde wegen der EM krankmachen. Um das zu vermeiden, möchte ich direkt morgen zum Arzt gehen und mich bis Samstag krankschreiben lassen. Durchfall oder Übelkeit kann man ja auch im Sommer haben.
Was meint ihr dazu? Gute Idee oder nicht?
6 Antworten
Es ist definitiv nicht "dein gutes Recht", sondern das exakte Gegenteil davon, wenn du dich krank meldest, ohne krank zu sein - nämlich Betrug! Und das ist nicht nur ein Grund für eine fristlose Kündigung, sondern sogar für eine strafrechtliche Anzeige.
Wenn du Kolleg*innen hast, denen das Spiel egal ist, dann rede mit ihnen und tausche diese Schicht mit ihnen!
Betrug steht im Strafgesetzbuch und wird selbstverständlich auch strafrechtlich von der Staatsanwaltschaft verfolgt. DAS ist es, was du hier vor hast. Verharmlose das mal nicht.
Und nein, wahrscheinlich würdest du dafür nicht im Gefängnis landen. Aber eine Geldstrafe wäre es allemal. Und vielleicht sogar in einer Höhe, die im Führungszeugnis auftaucht, was wiederum beruflich auch zum Problem werden könnte. Ebenso wie das Arbeitszeugnis zur fristlosen Kündigung, die dir dann droht.
Somit die Frage: Ist dir das Spiel es echt wert, deine berufliche Zukunft massiv zu gefährden? Denkst du, dass du hier die richtigen Prioritäten für dein Leben setzt?
Na gut, ich tue es nicht. Hab mit meinem Kumpel jetzt abgesprochen, dass wir uns stattdessen die anderen Spiele von Deutschland ansehen werden und ich mir für diese Tage früh genug unbezahlten Urlaub nehme.
PS: Nachrichten scheinst du ja keine zu schauen. Die Staatsanwaltschaft hat bestimmt Besseres zu tun, als Blaumacher zu jagen. ;)
Kluge Entscheidung.
Auf unbezahlten Urlaub hast du übrigens keinen Rechtsanspruch, nur auf den vertragsgemäß vereinbarten bezahlten. Bedeutet, du musst mit deinem Chef auch bei unbezahltem Urlaub verhandeln, ob er dir diesen genehmigt.
Und bevor du weiter unterstellst, dass ich nicht wüsste, welche potentiellen strafrechtlichen Konsequenzen "Blaumachen" haben kann: ich bin Personalerin.
Bei uns auf der Arbeit gibt es einen sog. Freistellungsauftrag. Wenn man den frühzeitig ankündigt, bekommt man da problemlos frei, ich bin ja nur Minijobber.
Ich finde deshalb, dass es mein gutes Recht ist, mal an diesem Samstag nicht zur Arbeit zu gehen.
Dieses Recht hast du nicht. Wenn du trotz "Krankheit" auf der Fanmeile bist, ist das ein Grund für eine fristlose Kündigung.
Sicher? Im Internet steht nur etwas von einer Abmahnung.
Gute Idee, Gerechtigkeit geht vor!
Danke! Endlich einer, der es versteht.
Wenn dir deine Arbeit wichtig ist dann würde ich arbeiten gehen. Auf der Fanmeile könnte dich ja jemand sehen und das dem Arbeitgeber mitteilen
Ist nur ein Minijob. Und von den Kolleginnen interessiert sich keiner für Fussball, dass mich da jemand sieht, ist unwahrscheinlich.
Mach was du meinst machen zu wollen. Rechne allerdings stets damit, das es Konsequenzen geben kann.
Wer hat noch nie blau gemacht, also ich kenne keinen ...
Klar, wer kennt es nicht - die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Fußballfans, die blaumachen. :D
Jetzt hätte nur noch sowas wie "dafür kann man 20 Jahre ins Gefängnis kommen" oder "in den USA wird das mit der Todesstrafe bestraft" gefehlt; damit wäre die Antwort dann maximal unseriös.