Krankheitserreger in Klimaanlage?

3 Antworten

"Wird die Anlage nicht oft genug einer Wartung und Reinigung unterzogen, können sich Staub, Keime und Bakterien absetzen, die bei Betrieb in die Raumluft abgegeben werden. Bei regelmäßiger Instandhaltung Ihrer Klimaanlage können Sie sich allerdings auf saubere Luft und angenehme Temperaturen verlassen."

Es wird empfohlen, Klimaanlagen aus oben stehenden Gründen jährlich zu warten.

Es muss nicht schlimm sein, wenn man es nicht macht (und es sind auch micht immer gleich Legionellen), aber wenn man ohnehin gesundheitlich angeschlagen ist, sollte man das erst recht nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Naja, ein Filtertausch ist sehr zu empfehlen, besonders wenn sie so lange aus war.

Sonst pustet es dir Schimmelsporen und Keime in den Raum

Salue

Das Verdampferelement der Klimaanlage wird so kalt, dass alle Bakterien eingefroren werden. Nach dem Einschalten der Klimaanlage ist diese Kälte nach ein paar Sekunden erreicht. Der Einbauer der Klimaanlage hat recht. Die Anlage ist recht neu und es ist noch keine Füllung diffudiert, sodass man auch nichts nachfüllen muss.

Wichtig ist, dass man Klimaanlagen regelmässig (etwa jeden Monat) ganz kurz, damit sich das Kältemittel, das auch als Schmiermittel dient, wieder einmal alle Lager schmieren kann.

Meine Klimaanlage in der Dachwohnung läuft, ohne jeden Service, nun seit rund 30 Jahren.

Tellensohn