Wie funktioniert die Belüftung auf alten Schiffen?

safur  16.12.2021, 22:46

was heißt alt für dich? Jahrgang

Philipp1415
Beitragsersteller

Dampfschiffe anfang 20 JH

3 Antworten

Du kannst die doch drehen und so Luft ins Schiff leiten
https://de.wikipedia.org/wiki/Windhutze

Philipp1415
Beitragsersteller

Ja gut, aber warum hatten dann die Cunard Schiffe so viele davon und die Olympic nur mind. die Hälfte oder 1/4

Die Lüfterköpfe wurden gedreht, wie man es gerade brauchte. Bei entsprechend starkem Wind konnten sie (ohne Lüftermotor) als Ablüfter oder als Zulüfter benutzt werden. Natürlich mussten sie entsprechend der Aufgabe gedreht werden. Oft ohne Lüftermotore, rein strömungstechnisch, daher auch ihre zum Teil großen Öffnungen.

Auf Frachtschiffen modernerer Art waren solche Lüfter meist fest installierte Ablüfter (mit der Öffnung nach achtern) , wenn die Zuluft über Motore geschah, also eine Zwangsbelüftung stattfand. Heute sind solche Lüfter nicht mehr gebräuchlich, da die Zu- und Abluft motorisch erfolgt und man so die natürliche Lüftung wegen fehlender Effiziens und Kontrolle umgehen kann.

Vereinzelt kann man noch solche natürlichen Ablüfter für kleine Innenräume finden, die im Regelfall eher für den Druckausgleich zwischen drinnen und draußen und nur untergeordnet für eine Belüftung vorhanden sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung