Kondensator Klimaanlage nach Klimawartung defekt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo schildkroete68,

im Laufe der Zeit verflüchtigt sich ja das Kältemittel der Klimaanlage durch die Schläuche und Dichtungen, zwar nur ein kleiner Prozentsatz, aber es sorgt dafür, das auch der Druck in der Anlage absinkt. Bis zu einem gewissen Grad macht der Klimakompressor das auch mit, bevor er sich nicht mehr einschaltet weil nicht genug Kältemittel vorhanden ist.

Der VectraB ist nun auch nicht mehr der jüngste. Die Kondensatoren (nicht nur bei Opel) "vergammeln" einfach im Laufe der Zeit oder werden durch Steinschläge beschädigt. Nun musst du dir den Kondensator als ein schwaches Glied der Kette vorstellen. Nach der Befüllung der Anlage baut der Klimakompressor bedeutend mehr Druck auf als vor der Befüllung, was ganz normal ist. Und das macht der Kondensator dann nicht mit.

Als schwacher Trost: so erging es mir mit meinem Ford und dem Opel meiner Freundin, jeweils nach der Klimawartung gab der Kondensator den Geist auf.

Kasi  30.07.2011, 09:22

Dankeschön.

hast du keine garantie auf die durchgeführte reparatur? oder ist sie nicht in einer autowerkstatt gemacht worden, sondern privat? es deutet einiges auf eine undichtigkeit, war da nicht sorglose arbeit im spiel?