Krankheit am Prüfungstag (Schweizer Schulordnung)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein, darf er nicht, weil... 50%
Ja darf er, weil... 38%
Andere Antwort.... 13%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort....

Das kann dir vieleicht helfen:

https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/darf-der-lehrer-von-meinem-sohn-ein-arztzeugnis-verlangen

Eine exakte Regel und gibt es nicht, die sind jeweils in der Schulverordnung festgelegt. Alles recht schwammig... und bei schwammigen Angelegenheiten gehe ich mal davon aus, dass der Lehrer dir mit Sicherheit KEINE 1 geben darf.

Gruss aus Basel.

2001Jasmin
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Ebenfalls ein Gruss aus Basel :)

SarahSchweiz  04.10.2019, 11:24
@2001Jasmin

Huhuuuu :-) In welcher Schule bist du? ( Ich wechsle hier extra nicht auf Dialekt, das würde gegen die GF-Regeln verstossen ;-) )

Nein, darf er nicht, weil...

Wenn du am Prüfungstag krank bist dann meldest du dich ab beim Sekretariat am besten mit der Info dass du eine Prüfung bei Herr XX hättest. Das Sekretariat wird dich auch wissen lassen ob ein Arztzeugnis nötig wäre. Sobald du wieder in der Schule bist machst du einen Termin für die Nachprüfung mit deinem Lehrer.

Anders sieht es aus wenn du eine LAP hast, da musst du ein Arztzeugnis bringen und wirklich sehr krank sein. Am besten den Lehrer genau dazu befragen.

Nein, darf er nicht, weil...

"Darf der Lehrer, wenn ich jetzt an einem Prüfungstag krankheitsbedingt nicht in die Schule kommen kann, mir eine 1 (in Deutschland wäre das eine 6) geben??"

Ich bin jetzt kein Schweizer, aber ich bin mir sicher, dass er das nicht darf. Krankheit ist immer ein Grund für das Fernbleiben, auch während Prüfungen.

Bei Prüfungen musst du das aber meist vom Arzt bestätigen lassen.

Ja darf er, weil...

Er darf - wenn du KEINE offizielle Entschuldiung für den Krankheitstag oder ein Attest nachreichst.

Nein, darf er nicht, weil...

Man kann fürs Schwänzen eine 1 Bekommen, nicht aber für Krankheit.

2001Jasmin
Beitragsersteller

danke für deine Antwort :)