Krankhafte Eifersucht? Heiratsantrag?
Hallo zusammen,
Ich bin seit September in eine Wohngemeinschaft nach Berlin gezogen. Der Mann mit dem ich zusammenlebe ist für mich zwiegespalten. Ganz zu Anfang sagte er, mit mir nicht viel anfangen zu können Nun hat sich die Situation nach anfänglichen Abwertungen so entwickelt, dass er mir Komplimente machte und sogar einen Heiratsantrag. Ich wäre wichtig für seinen emotionalen Kern. Das heißt es wäre keine richtige Ehe in dem Sinne sondern eine andere Ehe, die nur auf dem Papier ohne Standesamt.
Nun ist es so, dass seine Ehefrau mit der Freundin, wo sich was anbahnte zwischen beiden. Ich wurde gefragt, wie es mir damit geht, wenn ich die beiden zusammen sehe. Ich sagte ihr, dass ich mir mit ihm nichts näheres vorstellen kann und es mir deswegen EGAL ist. Dann als eine Zeit vergangen ist näherten wir uns an und er suchte mehrfach den körperlichen Kontakt zu mir. Er sagte mir er würde mich lieben. Neben mir existieren noch drei weitere Frauen. Auch als seine Ehefrau mich anrief und ich Sie fragte was nun zwischen ihm und der anderen Frau läuft, bekam ich folgende Reaktion ob ich das immer noch nicht verstanden hätte? So als ob man es mir erklärt hätte.
Ich habe den Eindruck, dass jegliche Fragen oder Kritik an diesem Mann UNERWÜNSCHT sind und ich konnte nicht einordnen, worum es in diesem Gespräch überhaupt (wirklich) ging. Als ich malte, telefonierte er mit der Frau und ich bekam sämtliche Details mit. Beide wollten ins Hotel. Das war zu dem Zeitpunkt als ich von ihm den Heiratsantrag bekommen habe, der wie geschrieben imaginär ist. Das hat er auch der Frau erzählt. Sie fragte mich wie ich mich damit fühle.
Ich sagte nur wenn die beiden Sex haben, kann ich dies nicht verhindern und dies bejahte sie. Es gehe sich bei dem Treffen um ein intimeren Austausch bezogen auf den gemeinsamen Fokus.
Durch Zufall bekam ich mit, dass er zudem sagte er wolle nicht durch mich die andere Frau angreifen. Also die Freundin der Ehefrau. Es ist so das überwiegend der Austausch (über mich) zwischen ihm und der Ehefrau stattfindet. Wenn Unklarheiten entstanden sind wurde ich dann meistens von der Ehefrau drauf angesprochen und ich bekam den Eindruck, dass man da nicht wirklich auf mich eingehen konnte oder wollte. Ich wollte nicht in Konflikte mit reingezogen werden, da ich derzeit zur Untermiete wohne und damit rechnen muss, jederzeit rausgeworfen zu werden.
Daher versuche ich mich der Situation anzupassen. Nun war es so, dass mir zu Weihnachten die andere Frau (Freundin der Ehefrau) mir einen Pastik Ring mit Torte schenkte sowie Glitzerpuder mit Spiegel. Sie sagte daraufhin, dass als sie mich sah sofort an Glitzer denken musste. Mir kam die Sache mit dem Ring komisch vor und mir kam die Vermutung auf, er könnte was von dem imaginären Heiratsantrag erzählt haben. Die Frau war mir gegenüber eher sehr kühl eingestellt und war auf Abstand aus. Mir kamen Gedanken auf, dass es sich eigentlich garnicht um mich ging sondern das ich Mittel zum Zweck war, die andere Frau eifersüchtig zu machen und ich sprach ihm darauf an.
Die Situation schien zunächst zu eskalieren. Er sagte mir ich würde mich damit auf niedrigstem Niveau begeben (meiner Mutter). Er hat Sie bereits während meines Einzugs. Er gab mir klipp und klar zu verstehen, es sei SEINE WOHNUNG. Er ließ mich dann zurück und fuhr zu seiner Frau um ihr davon zu erzählen. Als ich ihm dann fragte, was er erzählt hat gab er mir keine weiteren Informationen außer die, dass sie der Meinung sei, ich wäre krankhaft eifersüchtig. Dieses Gefühl würde sie kennen. Ich habe ihm noch nie so reagieren sehen. Wenn ihm die andere Frau so egal ist warum muss er dann alles was mich betrifft mit den Frauen besprechen? Wie meine Vision aussieht ist zweitrangig. Es geht sich hier nicht um Eifersucht sondern um die Tatsache was er WIRKLICH VON MIR BEABSICHTIGT. Den imaginären Heiratsantrag habe ich abgelehnt!
4 Antworten
Klingt nach Polyamorie und Du bist nur ein weiteres Opfer in seinem Harem. Eifersucht ist in solchen Verbindungen eher fehl am Platz und heiraten kann er Dich ohnehin nicht, wenn er bereits eine Ehefrau hat. Du solltest schleunigst das Weite suchen! Wenn ihm Deine Nase nicht mehr gefällt, stehst Du vielleicht schneller auf der Straße, als Dir lieb sein kann. Solche Leute halten sich nicht unbedingt an Verträge und Gesetze und er hat Dir ja schon deutlich klargemacht, wo Dein Platz ist. Da würde ich keine Sekunde zögern und mir schleunigst eine neue Bleibe suchen!
Du schreibst selbst, dass Du zur Untermiete wohnst und jederzeit damit rechnen musst, rausgeworfen zu werden. Dieses ganze Theater, was sich da abspielt, muss man außerdem wirklich wollen. Willst Du das?? Es klingt jedenfalls so, daß es Dich belastet. Und alleine deshalb solltest Du weg.
Weiß nicht wie viele da in dieser WG wohnen, ob er mit anderen auch so umgeht... es scheint mir aber ein arg seltsames Verhalten... Klingt eher so nach Menschendisposition... Logistik... er scheint dich da auch in eine sehr undurchsichtige Geschichte hineinzuziehen... einmal ein Heiratsantrag, aber nur imaginär (???)... klingt schon fast ein bisschen chaotisch. Es liegt an dir, ob du dir eine neue Bleibe suchst.
Du scheinst mir jetzt nicht krankhaft eifersüchtig zu sein, an deiner Stelle würde ich mir schnellstmöglich eine andere Wohnung suchen, bevor der Mann dich selbst rauswirft oder noch tiefer in seine seltsame Masche einwickelt
Ich muss sagen, dass ist ziemlich kompliziert und ich habe es nicht genau verstanden. Ich finde aber allein schon, dass es gar nicht geht, es als Druckmittel gegen dich zu verwenden, dass es seine Wohnung ist. Das wäre für mich schon Grund genug auszuziehen. Ansonsten scheint es mir so, dass diese Personen deine Gefühle und Grenzen überhaupt nicht beachten und dich gegen deinen Willen in deren komplizierte Beziehungen mit rein ziehen. Ich würde schnellstmöglich den Kontakt zu diesen Menschen abbrechen.
Du meinst er hat mir auch schon verdeutlicht, hier unerwünscht zu sein? Auch wenn er den anderen Frauen sagt, wie wichtig ich für ihn sei?
Das ist ja ein Widerspruch. Ja die Formulierung es ist SEINE WOHNUNG war deutlich