Krankhaft eifersüchtige berechtigt?
Hi,
Von meinem Bruder die Ex Freundin. War wirklich krankhaft eifersüchtig.
Sie ist innerlich durchgedreht wenn er online war und ihr nicht geschrieben hat. Sie hatte dann plötzlich Herzrasen und schwindel.
Wenn er eine angeschaut hat, bekam sie Herzrasen und schwindel.
Sie wurde wütend oder gar aggressiv, wenn er nur etwas zu spät nach Hause kam. Er durfte keine weiblichen Freunde haben.
Sie hat ihm immer schon UNTERSTELLT er schreibt definitiv mit einer anderen und hat eine affäre. Was wirklich nie der Fall war. Er hat sie immer gut behandelt. Er hat mit anderen Frauen geschrieben, das hat sie mal entdeckt. Aber nie war dort irgendwie mehr.
Woher kommt krankhafte eifersucht? Kann man das behandeln? Ist an den "bauchgefühl" von so Leuten was wahres dran?
4 Antworten
Das ist wirklich einen krankhafte Eifersucht. Sie entsteht meist aus der Kindheit heraus. Verlustängste prägten diesen Menschen so sehr, die er sie mit in spätere Beziehungen nimmt.
Das Elternhaus ist sehr entscheidend dafür, wie selbstsicher ein Mensch im späteren Leben wird. Hat ein Kind frühkindliche Verluste erfahren, schürt das die Angst vor neuerlichen Verlusten. Das kann zb.durch die Trennung der Eltern passieren. Das ist ein klassischer Fall. Das Kind erlebte den Zerfall der Familie hautnah mit und das hinterlässt tiefe Wunden und vorallem Angst. Angst....das man Das, was man mit ganzem Herzen liebt, verliert.
Es gibt aber noch mehr traumatisierende Einschnitte, die verantwortlich sein können.
Schlechte Erfahrungen in Beziehungen verstärken diese Ängste oder lassen sie entstehen. Aufgrund von Verlustangst wird der Partner "überwacht" und bei der kleinsten Kleinigkeit, schrillen die Alarmglocken. Das Kopfkino spielt verrückt. Es fließen Tränen und ein Gefühl der Ohnmacht macht sich breit, was Aggressionen zur Folge hat, weil der innere Druck zu stark wird. Man verliert die Kontrolle.
Dieses Gefühl ist mit nichts zu beheben. Da kann der Partner sich noch so bemühen. Es sitzt tief drin. In so einem Fall wäre eine Therapie ratsam. Denn dieses Verhalten wird sich wie ein roter Faden ziehen.
Eifersucht hat ihre Wurzeln in der Kindheit. Klar kann man es behandeln. Ob was Wahres dran ist kann man vorher nicht sagen - aber eins ist klar. Es ist völlig egal wie viel und gut man versucht dem Anderen Vertrauen zu beweisen - es wird NIE funktionieren. Im Gegenteil. Es wird nur schlimmer je mehr man dem Anderen entgegenkommt mit: nicht fortgehen, keine weiblichen Freunde, ständig anrufen,.... Wenn jemand nicht vertrauen kann, wird ihn nichts auf dieser Welt dazu bringen zu vertrauen wenn er das nicht selbst will und sieht, dass er ein Problem hat. Und das Problem ist auch, dass sich der Partner irgendwann auch innerlich so viel davon distanziert weil er frustriert wird, dass auch Fremdgehen oder Interesse für Andere kommen wird. Was wiederum das Weltbild des Eifersüchtigen bestätigt.
NIEMAND kann dieser Person helfen außer sie sich selbst mit bestenfalls Unterstützung des Partners. Erkennen, helfen lassen, aushalten, reden.
Oder wie es heißt: Eifersucht ist eine Leidenschaft die mit Eifer sucht, was Leiden schafft :P
Die Dame hat ein sehr geringes Selbstwertgefühl.Aus so einer toxischen Beziehung muss man(n) sofort raus.
Gut, dass es die EX ist.
So eine Frau ist nicht fähig, eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen.
Wenn sie nicht von selber auf den Trichter kommt, dass andere Menschen kein Besitz sind, sollte sie sich therapeutische Hilfe holen. Ansonsten wird sie noch oft die EX werden.