Krankgeschrieben und Taufe?

11 Antworten

Bist Du nun krank, oder nicht? Jedenfalls würdest Du bei Deinem Arbeitgeber in Erklärungsnotstand geraten, je nach dem, welcher Aspekt Deiner Krankheit Deine Arbeitsunfähigkeit begründet.

Durch die Taufe wird ja deine Genesung nicht gefährdet. Es sei denn, du müsstest mit kaputtem Rücken, einen Erwachsenen über das Taufbecken heben.

Ist schwierig, kommt auch darauf an, was du beruflich machst. Solange du nicht gerade körperlich tätig sein müsstest, könnte dass beim Arbeitgeber schon schlecht ankommen. So nach dem Motto, wenn sie schwangerschaft- und rückentechnisch nicht in der Lage ist hier rumzusitzen oder zu stehen, warum ist sie es dann auf der Taufe?

Und wenn man einen kranken Rücken auskuriert, sollte man eigentlich auch nicht auf Partys und Feierlichkeiten rumspringen. Sowas kommt der Genesung meist auch nicht zugute. Klar, du bist wahrscheinlich nicht wirklich bettlägerig, aber Ischias ist nunmal auch kein gebrochener Arm, bei dem man je nach Schwere auch nahezu bewegungsunfähig ist und sich schonen und stark zurücknehmen sollte.

Und ähnlich ist es ja auch, wenn die Schwangerschaft eine AU begründet. Das passiert ja auch nicht grundlos, sondern weil es dir sehr schlecht geht oder deine und die Gesundheit deines Babys gefährdet ist.

Ich denke aber, man wird es nicht so eng sehen weil du schwanger bist. Das kommt aber natürlich auch auf den AG an. Im Zweifelsfall wäre ich da also vorsichtig. Alles Gute und gute Besserung dir.

Nimm das Kind nicht auf den Arm, das wäre nicht gut bei deinen Rückenproblemen.

Ansonsten kannst du zur Taufe gehen. Übertreibe es nur nicht.

Nein du bist ja nicht Bettlägerig krank. Eine Krankschreibung bedeutet auch nicht das man nicht am Leben teilnehmen darf. Selbstverständlich darfst du als Patin an dieser Taufe teilnehmen ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.