Kann ich Patentante in Abwesenheit werden (Ev.)?

Kurzes Update: Es ist möglich in meinem Fall, muss nur mit dem Pfarrer abgeklärt werden. :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte denke ich möglich sein. Ich kenne zum Beispiel einen Christen, der Pate von einem afrikanischen Kind wurde und der war auch nicht da vorort zur Taufe.

Das muss mit dem Pfarrer besprochen werden.

Ich würde vorschlagen, ein Stellvertreter trägt ein Bild von Dir, und ein Handy auf Lautsprecher, welches mit Dir verbunden ist. Dadurch kannst Du der Zeremonie folgen, sowie Dein Patenversprechen vor der Gemeinde bekunden.

Interessant, in der kath. KIrche wäre das nicht möglich. Da muss der Pate/Patin anwesend sein.