Krankgeschrieben in den Urlaub?

7 Antworten

In der Überschrift steht die Frage:

"Krankgeschrieben in den Urlaub"

Bist Du noch arbeitsunfähig geschrieben oder bist Du wieder gesund und hast jetzt genehmigten Urlaub?

Wenn Du noch arbeitsunfähig bist, solltest Du ohne Rücksprache mit der Krankenkasse/Arzt nicht in Urlaub gehen.

Warst Du letzte Woche arbeitsunfähig und bist jetzt wieder gesund, kannst Du selbstverständlich Deinen Urlaub antreten, dem AG brauchst Du nichts zu sagen und auch nicht zu fragen.

Wärst Du weiter arbeitsunfähig, müsstest Du dem AG ja eine Folgebescheinigung geben und dieser müsste den Urlaub wieder "gutschreiben".

Wenn du nicht anschließend kommst, und willst deinen Urlaub trotzdem noch haben.

Der Arzt müsste dir schon bescheinigen, dass du trotzdem in Urlaub fahren kannst.

Also du kannst auf alle Fälle in Urlaub gehen, ich würde vielleicht ne E-Mail schreiben oder wenns dir lieber ist, telefonieren, dass du wieder gesund bist und jetzt deinen Urlaub antrittst. Musst du zwar nicht, ist aber höflicher.

Urlaub wurde genehmigt, AU ist vom Datum her abgelaufen

warum nachfragen; der Chef sollte Bescheid wissen

Du solltest dich am besten beim Arbeitgeber telefonisch "gesund melden". Damit der Bescheid weiss.