Krankgeschrieben, aber urlaub?

12 Antworten

Wenn Du arbeitsunfähig bist und in Urlaub möchtest, solltest Du das unbedingt mit Deinem Arzt und der Krankenkasse vorher klären.

Man muss bei Arbeitsunfähigkeit, je nach Krankheit, nicht daheim bleiben, bei Auslandsreisen (und bei Reisen generell) würde ich mich aber immer absichern.

muss ich da meine AU vorzeigen

Wie kommst Du auf die Idee? Die Meldung dass Du arbeitsunfähig bist bekommt Dein AG, die Krankenkasse und Du bekommst auch einen Durchschlag. Ansonsten geht das niemanden etwas an.

Nein.

Wenn Du aber schwankst oder sonstwie auffällig bist, kann es sein, dass nachgefragt wird.

Eine AU ist lediglich eine Erlaubnis der Arbeit fernbleiben zu dürfen, um gesund zu werden. Von Seiten deines Arbeitgebers darfst du währenddessen nichts machen, was deiner Genesung wiederspricht. Bist du wieder gesund, kannst du trotz AU arbeiten gehen, sofern du dem Arbeitgeber bescheid sagst, und dieser zustimmt.

So, für den Urlaub sehe ich 2 Probleme: Mit Erkältungssymptomen kann die Airline den Transport verweigern. Ist die AU noch gültig darfst du je nach Krankheit laut Arbeitgeber nicht in Urlaub fliegen, sondern musst dich daheim auskurieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Krankschreibung interessiert dort niemanden. Allerdings musst du dir einen Auslandsaufenthalt waehrend einer Krankschreibung von der Krankenversicherung genehmigen lassen.

Am Flughafen wird sich da niemand für interessieren, es sei denn in der aktuellen Zeit, Du hast Corona oder hast entsprechende Symptome. Aber selbst dann fragt Dich niemand nach deiner AU. Also entsprechend könntest Du krank in den Urlaub starten.

Ob es medizinisch ratsam ist, oder was dein Arbeitgeber dazu sagt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber danach hast Du ja nicht gefragt. :)