Wie Kaninchen bekommen?

6 Antworten

Hmm, schwierig. Nach ca. einer Woche Suche findet man so ziemlich immer auf eBay Kleinanzeigen ein passendes Kaninchen. Dann hat es vielleicht nicht gerade die Wunschfarbe oder Wunsch Rasse, aber wenigstens ist dein Kaninchen dann nicht mehr so alleine. Du kannst auch eine "Such-Anzeige" einstellen. Achte da aber darauf, dass du alles vernünftig formulierst und NICHT nur "Suche Kaninchenweibchen min. 5 Jahre. Habe guten Platz" Beschreibe es lieber ein bisschen genauer.

Hast du auch mal in einem größerem Tierheim nachgeschaut? Da sollte man eigentlich immer fündig werden.

Warum wollt ihr denn unbedingt ein Weibchen? Kastriertes Männchen und kastriertes Männchen geht eigentlich auch meistens sehr gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haltung mehrere Kaninchen und Recherche

Zwei Kastraten verstehen sich normalerweise auch miteinander, wenn man bei der Vergesellschaftung keine Fehler macht.
Nimm doch einen ruhigen männlichen Kastraten aus dem Tierheim auf, der mindestens 5 Jahre alt ist.

Mit dem Kaninchenzüchterverein in deiner Umgebung sprechen, die können gut vermitteln.
Würde dich denn ein relativ junges Tier (ein Jahr alt oder so) stören? Dem Kaninchen ist das normalerweise relativ egal...

Animallove585  08.06.2020, 14:10

Nein, es ist dem Kaninchen nicht egal ob jung oder alt. Ältere Kaninchen haben ganz andere Interessen als Jüngere und somit hat der FS schon Recht damit, dass er/sie ein älteres Kaninchen sucht

verreisterNutzer  08.06.2020, 14:35
@Animallove585

Das kann sein, aber so ganz verschieden sind sie nicht, dass sie partout nicht zusammenleben können und sich nicht an ihrer Gesellschaft erfreuen würden. Es ist nicht optimal, aber in der Praxis ist es kein großes Problem. So meine Erfahrung und ich hatte einige Kaninchen

Animallove585  08.06.2020, 14:46
@verreisterNutzer

Klar können die schon irgendwie miteinander ab. Aber es ist trotzdem nicht gut. Und wenn man doch eh ein neues Kaninchen holt, dann sollte man einen passenden Partner holen.

Meistens sind die älteren Kaninchen eher ruhig und wollen mit ihren Partnern kuscheln und "faulenzen". Jüngere Kaninchen hingegen wollen meistens auch mal richtig miteinander toben.

Es geht nicht darum, dass es "in der Praxis kein Problem ist". Laut diesem Argument ist auch Einzelhaltung "in der Praxis kein Problem". Schließlich klappt es ja. Trotzdem fühlt das Kaninchen sich so nicht richtig wohl.

Natürlich geht das Notfalls schon falls man diese Tiere schon hat, aber trotzdem ist es wirklich nicht gut.

Zu dem Thema, dass du einige Kaninchen hattest. Die haben die meisten die hier antworten und das macht einen noch langen nicht zu "Kenner". Ich selbst habe aktuell 12 Kaninchen, hatte insgesamt schon deutlich mehr.

Mein Wissen habe ich allerdings nicht daher, dass ich welche habe, sondern weil ich intensiv recherchiert habe. Denn es gibt immer Ausnahmen. Nur weil bei mir z.B. die Haltung von zwei Weibchen mal geklappt hat, heißt das noch lange nicht, dass das immer so ist.

verreisterNutzer  08.06.2020, 15:04
@Animallove585

Zu dem Thema „in der Praxis“, gehen tut so gut wie alles, das ist klar, aber ich habe damit gemeint, dass es meinen Tieren immer sehr gut ging. Natürlich ist ein gleichaltriges Tier besser, aber es ist besser ein zweites jüngeres zu haben, als dass Tier allein zu halten. So geht es ihm nämlich gar nicht gut.

Zu Thema Kenntnisse... für mich ist viele Kaninchen gehabt zu haben gleichbedeutend mit Kenntnissen und intensiver Recherche. Alles andere würde den Tieren schaden. Tut mir leid, wenn ich das so ungenau formuliert habe, für mich war es einfach selbstverständlich

Animallove585  08.06.2020, 15:48
@verreisterNutzer

Man kann oft schwer beurteilen ob die Tiere glücklich waren (bzw. Ob sie mit einem anderen Partner nicht glücklicher wären) und wie gesagt: Es gibt immer Ausnahmen weswegen man das nur weil man ein, zwei mal so Kaninchen hatte es nicht allgemein sagen kann.

Wenn das alte Kaninchen extrem agil und fit für sein Alter ist und das Junge für sein Alter sehr ruhig und gemächlich kann es auch gut gehen.

Ich hatte auch schon mal ein Junges (damals ca. 3) und ein Altes (9 bis 10) zusammen da es nicht anders ging. Es waren sogar zwei Weibchen.

Die Beiden haben auch glücklich zusammen gewirkt, nebeneinander gefressen, gekuschelt und hin und wieder gespielt.

Als die Ältere gestorben ist und die Jüngere zwei auch eher jüngere Partner bekommen hat, hat sie auf einmal noch agiler und aufgeweckter gewirkt. Mittlerweile ist sie 6 Jahre alt und lebt in einer Gruppe mit 9 anderen Kaninchen unterschiedlichsten Alters, wobei sie die Älteste ist.

Jetzt ist sie wirklich glücklich und so richtig aufgeblüht. Sie kuschelt viel mit den anderen und tobt fröhlich durch die Gegend. Klar, es war auch mit dem alten Kaninchen keine Qual für sie, aber so geht es ihr einfach viel, viel besser.

Und wenn man doch eh ein neues Kaninchen holt, dann doch eines was wirklich passt und nicht eines wo es "irgendwie schon geht".

Leider ist "Kaninchen haben" und "sich mit Kaninchen auskennen" nicht zwingend voneinander abhängend. Die meisten Leute in meinem Umfeld die Kaninchen haben, kennen sich leider nicht wirklich aus.

verreisterNutzer  08.06.2020, 15:53
@Animallove585

Klar, ich kann sie nicht fragen, aber der Eindruck zählt und ich hatte immer das Gefühl, dass meine glücklich waren.

Warum.nicht gleich so? Ich habe dir gesagt, dass es ihm nicht gut tun wird alleine zu sein. Aber du wolltest es nicht hören. Es war klar dass er alleine nicht glücklich werden kann. Warum sehen die meisten Menschen ihre Fehler erst ein wenn es zu spät ist? Aber von anderen keinen Rat annehmen. Entweder du gehst zum Tierschutz (Falls es so was bei dir in der Nähe gibt) und nimmst ein Notfallkaninchen auf. Oder du nimmst einen Kastraten. Normalerweise sollten sich 2 Kastraten verstehen. Wichtig ist nur dass du dir zwei richtig vergesellschaftest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich habe bei Ebay Kleinanzeige eine Suchanzeige aufgegeben in der ich beschrieben habe wie es den Tieren bei mir geht und das ich für mein Weibchen einen KASTRIERES MÄNNCHEN suche

Ich kann dir sagen :

Nach aller spätestens 2 Wochen hast du ein gutes Kaninchen gefunden