stromschlag bekommen 24V 65A zum Arzt?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

An 24 Volt kannst du keinen gefährlichen Stromschlag abbekommen, selbst wenn die Stromquelle 1000A liefern könnte. Du kannst dich maximal verblitzen, wenn du in einen Kurzschlussfunken blickst (oder dich dabei auch verbrennen) aber die 24V können keinen gefährlichen Strom über den Herzweg verursachen.

weckmannu  21.12.2011, 10:44

Wie Sorbas richtig schreibt, sind Spannungen von 24 Volt ungefährlich. Normalerweise fühlt man bei 24 V auch nichts. Die Tatsache, daß er einen Schlag gespürt hat, bedeutet, daß es am Gerät einen Schaltstoß - vermutlich Abschaltstoß - gegeben hat, der dann etwas mehr als 24 V gewesen sein dürfte. Stromschläge sind aber nur gefährlich, wenn 50 Hz einige Sekunden über das Herz fließen würden - war hier aber nicht der Fall.

Also Entwarnung - keine Panik.

Sorbas48  20.12.2011, 23:01

wenn ich hier die Antworten ist es schon erschreckend, was alles für völliger Blödsinn und Halbwissen verbreitet wird. Von 10 Antworten 8 völlig falsche, das ist schon eine gewaltige Leistung

Eichbaum1963  21.12.2011, 01:16
@Sorbas48

Möchtegern-Fachleute eben. ;)

Gut zu wissen auch die neuen Grenzwerte, aber seit wann gelten die?

Abgesehen davon, dass es mir schon immer suspekt war, Leitungen mit mehr als 30 V zu berühren, solange die unter Spannung stehen. :D

Sorbas48  21.12.2011, 07:58
@Eichbaum1963

Die „Technische Regel für Betriebssicherheit (TRBS) 2131 „Elektrische Gefährdungen“, sind bereits gültig seit dem 12.11.2007 und wurde im gemeinsamen Ministerialblatt veröffentlicht (GMBl. Nr. 49-51, Seite 973 ff.)

und haben im Sinne einer Verordenung gesetzlichen Status (im Vergleich zu VDE Normen, die eine Empfehlung, aber den Stand der Technik darstellen).

Der Text der TRBS 2131 steht als PDF auf verschiedenen Seiten zur Verfügung, z.B.

http://www.elektrohillen.de/trbs-2131.pdf

Die angesprochenen Grenzwerte finden sich unter Punkt 4.2 ab Seite 5

Zwischenzeitig (per 16.07.2010 Gemeinsamen Ministerialblatt Nr. 41) wurde die TRBS 2131 allerdings wieder aufgehoben, die Grenzwerte sind aber auch in anderen Regelwerken zu finden, nur leider nicht so übersichtlich dargestellt.

kuku27  21.12.2011, 12:07
@Sorbas48

schreib mal ganze Sätze und misch dich nicht ein wenn du keine Ahnung hast. 24 Volt ist auch für Kleinkinder zugelassen, sie Modellautobahn, Modelleisenbahn usw.

kuku27  21.12.2011, 12:18
@Sorbas48

Du weißt was geschrieben steht und hast nichts verstanden.. Mit diesen Richlinien soll verhindert werden dass Angestellte die technisch nichts zu tun haben nicht erschrocken werden durch Blitze, sich nicht die Finger verbrennen wenn sie mit dem Ehering in Spannungsführende Teile kommen usw. Auch Schutz vor drehenden teilen bei denen man sich Krawatten erwürgen kann oder bei dem mit Hilfe des Ringes ein Finger abgerissen wird. Aber wenn du bewusst Mit dem Schweißtraffo arbeitest wirst dich nicht erschrecken wenn du einen Lichtbogen erzeugst. Aber nur wenn du mit der Zunge auf die Elektroden gehst wirst es spüren.

Eichbaum1963  21.12.2011, 18:08
@kuku27

Das 24 V ungefährlich sind hat Sorbas doch genau so geschrieben (?).

Gefährliche Spannungen sind, ab 50V Wechsel und 120 Gleich. Der menschliche Körper bietet einen Widerstand von ca. 1000 Ohm. Nach dieser Formel kann bei 48V-60V Gleichspannung höchstens ein Strom von 0,05 - 0,06A, also 50-60mA geflossen sein. Die Einwirkdauer war wohl auch sehr kurz, wobei das Zeitgefühl in einer Schrecksituation daneben liegt. Deswegen greift die DIN VDE hier auch keinen besonderen Personenschutz auf, so wie bei Niederspannung, also höher als über - siehe erste Zeile- bis 1000V. Es gelten hier somit nur die allgemeinen Schutzbestimmungen, wie Brandschutz.

Sorbas48  20.12.2011, 23:10

wenigstens einer der die Wirkung von Kleinspannung erkannt hat, allerdings die Werte in der DIN VDE 105-100 sind nicht mehr letzter Stand für ungefährliche Grenzwerte.

Ausgehend von Erfahrungen mit Elektrounfällen gibt es mit der TRBS 2131 jedoch deutlich kleinere und jetzt gesetzlich geregelte Grenzwerte

Hier gilt:

Eine elektrische Gefährdung liegt vor, wenn durch das Arbeitsmittel oder durch die Arbeiten aktive Teile direkt berührt oder unterschiedliche Potentiale überbrückt werden können und

1.) die Spannung zwischen einem aktiven Teil und Erde oder die Spannung zwischen aktiven Teilen höher als 25 V Wechselspannung (Effektivwert) oder 60 V Gleichspannung (oberschwingungsfrei) ist und

2.) der Kurzschluss-Strom an der Arbeitsstelle größer als 3 mA Wechselstrom (Effektivwert) oder 12 mA Gleichstrom und

3.) die Energie mehr als 350 mJ beträgt.

4.) und neu hinzu gekommen ist, dass außerdem die Ladung 50μC nicht übersteigen darf

Bei 24VDC ist es unmöglich auch nur einen dieser Werte zu überschreiten.

Hallo, schön, dass Du Dir Gedanken machst.

Aber beim Schweissgerät mit 24V kann dir nichts passieren.

Viele Antworten sind, für mich als Elektrofachkraft, echt gruselig.......

Grundsätzlich ist es richtig, dass es 24h später auftreten kann, aber dazu braucht es mehr Spannung.

Wie Sorbas richtig schreibt, sind Spannungen von 24 Volt ungefährlich. Normalerweise fühlt man bei 24 V auch nichts. Die Tatsache, daß er einen Schlag gespürt hat, bedeutet, daß es am Gerät einen Schaltstoß - vermutlich Abschaltstoß - gegeben hat, der dann etwas mehr als 24 V gewesen sein dürfte. Stromschläge sind aber nur gefährlich, wenn 50 Hz einige Sekunden über das Herz fließen würden - war hier aber nicht der Fall.

Also Entwarnung - keine Panik.

weckmannu  21.12.2011, 10:50

P.S.

Die 65 Ampere fließen nicht über den Körper, da zu hoher Widerstand, sondern nur durch Metall beim Schweißen.

24V liegt auf den Schienen von Modelleisenbahnen und ist auch für Kleinkinder völlig ungefährlich. Der Trafo kann genug Ampere für mehrere Züge und Beleuchtungen usw liefern aber nichts wird kaputt wenn nur eine Lok fährt da der Verbraucher sich nur nimmt was er braucht wenn die Spannung stimmt. Genauso ist es auch beim Schweißgerät. Auch wenn 65A möglich ist fließen 0 Ampere wenn die mit den Elektroden nicht auf das gegroundete Metallstück fährst. Wenn nur Luft, Papier, Holz oder Dein Körper dazwischen sind dann rinnt so gut wie nichts. Am ehesten kannst dich verletzen wenn du die heiße Elektrode angreifst, aber nicht durch Strom. Normalerweiße kannst du 24 Volt gar nicht spüren. Wenn du doch einen Schlag spürst dann kann eher Induktionsspannung sein. Wenn du schweißt und dann den Lichtbogen unterbrichst dann bildet sich kurzzeitig eine wesentlich höhere Selbstinduktionsspannung die aber nur spürbar ist aber im Milliamperebereich liegt und auch nicht schadet. Würden auch nur im Mikrosekundenbereich 65Ampere durch deinen Körper fließen dann hättest du tiefe Brandwunden. Das mit den 24 Stunden danach ist zwar möglich aber nur dann wenn du vorher schon im Koma liegst. Es ist kein schleichendes Gift. Also schlafe ruhig.