Krankengeld wird verweigert weil Krankschreibung zu nah an Vertragsende?

3 Antworten

Rechtliche Beratung kann ich dir leider nicht geben aber versuche mal ob es Sozialarbeiter bei euch gibt. Bei uns kann man da über die Diako an einen rantreten.

oder beim Sozialverband Mitglied werden. Das kostet irgendwie um die 8 Euro im Monat und die kennen sich bei solchen Sachen sehr gut aus und helfen auch.

wichtig ist natürlich das du finanziell über die Runden kommst und Hilfe findest. Einzeltheraphie ist sehr schwer zeitnah zu bekommen ist denn eine Tagesklinik nichts für dich?

kiki28471 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 00:07

Hallo, danke für die Antwort. :) Inwiefern läuft das Ganze denn bei einer Tagesklinik ab? Bekommt man da eher einen Platz? Bisher hat meine Ärztin mir eine Liste von Psychiatern bereit gestellt und mir die Nummer 116117 gegeben.

Aure86  07.03.2025, 00:15
@kiki28471

einen Therapeuten zu bekommen dauert etliche Monate bei uns im schnitt etwas über ein Jahr. Einen Platz in einer Tagesklinik oder in einer stationären Einrichtung kann man durchaus in wenigen Wochen bekommen.

wichtig ist nur das dieses Angebot der Therapie auch zu dir passt. Ich würde trotzdem weiter einen Platz bei einem Psychologen suchen und die Zeit bis zu dem dann mit zb einer Klinik füllen.

hier ist halt alles mit einer Gruppe zusammen was für manche gut für manche nicht so gut ist. Jetzt kenne ich natürlich weder dich noch deine genaue Diagnose also musst du das selbst rausfinden ob so ein Angebot etwas für dich ist. Mit hat das damals gut getan. Man bekommt eine Struktur und ist unter Menschen

Hey das klingt echt mega stressig ich kann total verstehen dass du da verzweifelt bist aber ich würde dir raten mal direkt beim VDK oder einer anderen Beratungsstelle nachzufragen die kennen sich mit sowas aus und können dir sicher helfen und die AOK hat da manchmal echt komische Ansichten wegen dem Vertrag aber lass dich nicht unterkriegen es gibt immer Wege vielleicht auch mit nem Anwalt klären wenn nötig schau auf jeden Fall dass du dir Unterstützung holst und die richtige Hilfe findest :) 

MrAnswers

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Allgemein jemand das sich viel auskennt.

Wende Dich an einen Fachanwalt für Sozialrecht oder an eine Beratungsstelle vor Ort.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..