Kranken Fuchs gefunden, was nun?

Hier lief er langsam aber sicher über mein Grundstück  - (Fuchs, wild)

7 Antworten

Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber die beschrieben Symptome könnten auf Staupe hindeuten.

Wenn deine Hunde nicht geimpft sind solltest du unbedingt deine Hunde vom Fuchs, sowie jeglichen seiner Ausscheidungen fernhalten.

Auf den Menschen ist Staupe nicht übertragbar, jedoch kann sie für Hunde sehr gefährlich werden.

Merkmale sind unter anderem:

- Bindehautentzündung

- Probleme mit dem Atemapparat (Husten, Hecheln, Atemnot)

- Durchfall

-Ausfluss aus Nase und Augen

Solange nicht geklärt ist, was der Fuchs würde ich dringend davon abraten, sich dem Tier zu nähern oder es anzufassen.

Sonst ruf doch mal in eurem nahe gelegenen Tierheim an. Vielleicht können die etwas tun oder können ihn sogar holen. Ansonsten bei einem Tierarzt. Diese beiden Stationen haben auch immer Nummern von der Tierrettung parat.

Viel Glück dem kleinen :(

User1998  05.04.2016, 14:14

Tierheime holen keine Wildtiere ab. Das ist dem jeweiligen Jagdpächter vorbehalten. Tierheime mischen sich da nicht ein.

Otelena
Fragesteller

Huhu:) Danke für die liebe Antwort. Jedoch hat sich die Polizei den armen kleinen angeschaut und er war sehr krank. Der kleine Fuchs befindet sich jetzt im Himmel..😞

Google mal nach Tiernotruf in deiner Nähe. Die Mitarbeiter kümmern sich auch um Wildtiere, wenn es erforderlich ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Vl. ein Wenig Futter in seine Nähe hin legen. Aber zu nahe würde ich auch nicht zu Ihm gehen denn Er könnte dich sehr verletzen.

Musiala  14.12.2021, 00:17

Ach quatsch der wird eher weglaufen und wiederkommen wenn er weg ist

der jäger kümmert sich doch drum. liegen lassen.  dann müssen halt deine Hunde mal an die leine gelegt werden.

User1998  05.04.2016, 14:09

Der Jäger wird ihn erschießen, wenn er bis morgen nicht auf die Beine gekommen ist.

Luftkutscher  05.04.2016, 14:20
@nettermensch

So ist es eigentlich immer. Für einen Jäger ist nur ein toter Fuchs ein guter Fuchs.

Otelena
Fragesteller

Wir haben die Polizei angerufen. Die kümmerst dich jetzt. Wahrscheinlich kommt jetzt die Feuerwehr und holt den armen Kerl ab. Trotzdem danke an alle!❤️