Krank sein im Praktikum?

3 Antworten

Ich würde den Sachverhalt nochmals klären, diesmal nicht per Mail, sondern durch ein möglichst sachliches Gespräch per Telefon - und das umgehend.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nick12321uj
Fragesteller

Und wer hat jetzt ein Fehler gemacht ich oder der Arbeitgeber.

paulklaus  05.03.2024, 10:04
@nick12321uj

Das ist unerheblich. Wesentlich ist nur die baldige Klärung der Situation !!

Du bist verpflichtet, eine AU vom Arzt beim Arbeitgeber, auch bei Praktikum, abzugeben. Somit fehlst du unentschuldigt. Sie können dich rausschmeißen.

nick12321uj
Fragesteller

Was ein Quatsch und auch, wenn das so stimmt ich hab nichts bekommen wo das steht, meine Schwester war da auch und war krank ohne Attest. Und in der Schule mach ich das auch nicht. Und mir wurde da nichts gesagt.Und was meinste mit Arbeitgeber dies def. nicht mein Arbeitgeber ich werde für sowas nicht bezahlt uns es sind 2 Wochen, es ist eine offizielle Schulveranstalltung.

paulklaus  05.03.2024, 10:03

NEIN ! Weder in der eigentlichen Schulzeit noch im Praktikum ist ein Attest JETZT notwendig, allenfalls am dritten Tag des Fehlens. Strittig ist, ob nach neuer Regelung erst nach (!) dem dritten Fehltag, also am vierten Krankheitstag, eine AU verpflichtend ist.

nick12321uj
Fragesteller
@paulklaus

Ja das stimmt ich brauche eine AU wegen ein Tag, das ist Blödsinn ich gehe aber glaube ich sowieso zum Arzt und werden es mit denen klären dies ist definitiv überreagiert.

Wenn die Schule sagt es reicht, wenn du in der Einrichtung bescheid gibst dann ist das so. Erzieher sind oft überfordert und Praktikanten sind billige gern gesehene Arbeitskräfte. Daher reagieren die so.

Belle91559  05.03.2024, 10:01

Zur Not lass dir eine Entschuldigung von deinen Eltern schreiben