Ausrede für Psychische Krankheit?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du teilst deiner Chefin mit, dass dir ein Arzt eine Arbeitsunfähigkeit für den entsprechenden Zeitraum attestiert hat.

Du musst nicht mitteilen was der Grund für deine Arbeitsunfähigkeit ist. Sollte sie darauf bestehen, bleibst du natürlich nett und erinnerst sie daran, dass sie das nichts anzugehen hat.

Ausreden oder Lügen brauchst du da nicht.

Du musst die AU einreichen. Das kann auf dem Postweg erfolgen oder du wirfst es in den Briefkasten. Entscheidend ist, dass Chefin oder Personalchef rechtzeitig informiert sind. Das wirst Du sicherlich mit einem Anruf am morgen getan haben, dass Du auf dem Weg zum Arzt bist.

Du musst deiner Chefin nicht sagen, warum du krank geschrieben bist, das geht sie gar nichts an. Du bist krank und damit hat sich's. Der Arbeitgeber hat kein Anrecht darauf, mehr über eine Krankheit zu erfahren. Wenn er es unbedingt wissen will, kann er den Vertrauensarzt einschalten, aber dazu müssen viele Bedingungen erfüllt sein.

Das musst du gar nicht sagen. Du hast die ärztliche Krankschreibung und sagst ihr, dass du krank warst und es dir jetzt gut genug geht um wieder zu arbeiten. Mehr muss sie nicht wissen.

Du kannst noch, wenn du möchtest und um sie zu beruhigen, sagen, dass es nichts mit Corona zu tun hatte.

Krankenschein vorlegen, gut ist, Diagnose geht sie nichts an