Krank melden?
Ich würde mich gerne bei meinem Minijob krankmelden, da ich seit mehr als einer Woche ein Stechen und brennen an meinem Bauch habe.
Allerdings kann ich erst nachmittags zu meinem Hausarzt gehen und bin mir nun unsicher, ob man sich schon mal krankmelden kann oder nicht.
Sollte man schon mal anrufen und die Personalabteilung informieren oder erst abwarten, was mein Hausarzt meint?
Dankeschön😊
2 Antworten
Wenn du akut so krank bist, dass du nicht zur Arbeit erscheinen kannst, dann meldest du das natürlich deinem AG, sobald du davon weißt und nicht erst wenn du beim Arzt warst.
Wenn du nicht krank bist, sondern geplant zum Arzt gehen möchtest, um deine Beschwerden abklären zu lassen, dann musst du das mit deinen AG abstimmen. Generell ist dafür Urlaub zu nehmen oder Gleitzeit (falls vorhanden) und das ist eben im Vorfeld mit dem AG abzustimmen. Vielleicht hast auch nen netten AG, der dich ohne Gegenleistung freistellt.
Auf jeden Fall vor offiziellem Arbeitsbeginn beim Arbeitgeber krank melden, damit man ggf. umorganisieren kann.
Den Krankenschein muss man innerhalb einer Frist (mir war wie 3 Tage) beim Arbeitgeber einreichen.