Krampf in linker Brust?

3 Antworten

Solche Brustschmerzen kommen häufig vor und sind oft ein einfacher Krampf von einem der Brustmuskeln, meistens des M. pectoralis minor. Ebenfalls haben wir viele kleine Muskeln zwischen den Rippen, und Muskeln an der Rückseite des Brustbeins, die solche Schmerzen auslösen können.

Wenns kurz wehtat und dann wieder weg war, musst du dir gar keine Sorgen machen. Eine Nerveneinklemmung kanns eigentlich auch nicht sein, die tun nicht nur kurz oder ein bisschen weh. Die tun entweder dauernd oder immer wieder weh, und das meistens so richtig. Für den Fall dass du diese Frage stellst weil du dir Sorgen wegen deinem Herz machst, hier kurz die Symptome einer richtigen "angina pectoris", also des typischen Schmerzes bei Herzproblemen:

"Die Symptome der Angina pectoris können sehr unterschiedlich ausgeprägt sein. Die meisten Patienten klagen weniger über einen ausgewiesenen, stechenden Brustschmerz, als vielmehr über ein retrosternal lokalisiertes Unwohlsein, das sich mit unterschiedlicher Ausprägung als

  • dumpfer Schmerz,
  • Druck,
  • Schweregefühl,
  • Brennen oder
  • Erstickungsgefühl

bemerkbar machen kann. Die Beschwerden können in Epigastrium, Rücken, Nacken, Schultern oder sogar in die Kiefergegend ausstrahlen.

Typischerweise wird die Angina pectoris durch körperliche Anstrengung, Kälteexposition oder emotionalen Stress ausgelöst. Ein häufiger Trigger sind auch große Mahlzeiten. Der Schmerz dauert etwa 1-5 Minuten an und lässt sich durch Applikation von Nitroglycerin lindern. Ein sekundenweise auftretender, kurzer Brustschmerz ist in der Regel keine Angina pectoris.

Beim Herzinfarkt kommt es oft zu einer besonders schweren und länger anhaltenden Angina pectoris, oft verbunden mit einer Ausstrahlung in den linken Arm (s. Nervus ulnaris, Dermatom, Head'sche Zone)"

Zitat Doccheck. Obendrein kann ich noch hinzufügen, dass bei einem Herzinfarkt im Normalfall während der angina pectoris noch eine Todesangst mit Schweißausbrüchen vorliegt.

Zum Zusammenfassen: Ist höchstwahrscheinlich völlig normal und kein Grund zur Sorge. Sollte es sich häufen und/oder in der Schmerzintensität steigen, geh zum Arzt damit!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wird mit Sicherheit ein eingeklemmter nerv sein. Nach dir keine Sorgen. Behalte es aber im Auge. Wenn das öfters vorkommt kann es gut sein das es "Herzstechen" ist. Dann solltest du zum Arzt. Aktuell brauchst du dir aber keine Sorgen machen.

Hatte ich und nach einer umfrage unter Kollegen auch. Die hattens auch schon. Gar kein Thema und mach dir kein Kopf. Außer es tritt sehr häufig auf, dann mal abklären lassen.