krallenschneiden rennmäuse

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey. (:

Grundsätzlich musst du Rennern nicht die Krallen schneiden - die sollten sich von alleine abnutzen. Außerdem sind Rennerkrallen generell ziemlich lang. Zu lang sind sie, wenn sie sich sehr krümmen und nicht mehr etwa eine Linie mit dem Fuß bilden. Ansonsten kann es aber verschiedene Gründe geben, warum Krallen zu lang sind: Im Normalfall nutzen sich die Krallen hauptsächlich durch's Buddeln ab.. manche Renner sind prinzpiell buddelfaul, aber es gibt Möglichkeiten, sie dazu anzuregen - das Streu sollte schon so gute 20cm hoch sein, damit sie auch Gänge graben können und es macht Sinn verschiedenes Einstreu zu mischen (Ich nehm beispielsweise gewöhnliche Holzspäne und Hanfstreu.), so können stabilere Gänge entstehen. Ansonsten ist ein Laufrad sinnvoll. Durch das viele Rennen auf dem Holz nutzen sich die Krallen auch wunderbar ab. Andere Tricks wurden ja schon empfohlen. (; Es kann aber natürlich auch sein, dass deine Renner schon etwas älter sind und sich generell nicht mehr viel bewegen - dann muss man doch zum Krallenschneiden. Das sollte allerdings lieber der Tierarzt machen, da durch Rennmauskrallen Blutgefäße verlaufen, die sehr schwer sichtbar sind. Deswegen dürfen wirklich nur wenige Millimeter abgeschnitten werden und wie du sicher schon selbst in Erfahrung bringen konntest sind Renner sehr zappelig. (;

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen. (:

shira15
Beitragsersteller

danke ich habe dich als hilfreichste antwort ausgewählt

geh die ersten male zum tierarzt zum krallen schneiden und guck denen auf die Finger , damit du später es auch alleine kannst. ;)

Also ich glaube nicht das man bei rennmäusen die krallen schneiden sollte, wenn du wirklich überlegst dann solltest du auf jeden fall deinen tierarzt fragen!

Hey, Also eigentlich braucht man Rennies nicht die Krallen schneiden, weil diese sich abnutzen sollen. Ich glaube sie würden dabei auch gar nicht still halten;)) Lege ihnen einfach vielleicht einen Stein in den Käfig; wenn sie darauf laufen, nutzen sich so die Krallen ab. Oder lass sie mal auf dem Boden laufen. An Fliesen oder Holz nutzen sich die Krallen auch gut ab. Lg!!

renner haben nicht umsonst den spitznamen krieger mit krallen. im normalfall müssen die krallen nicht geschnitten werden. du könntest mal eine umgedrehte fliese ins gehege legen, so können sie sich die krallen etwas abnutzen