Wie schneide ich die Krallen bei meinen Frettchen??

3 Antworten

Hallo Martin,

ich bin seit vielen Jahren selbst stolzer Frettchenbesitzer und kann dich nur zu gut verstehen.

In den ersten Wochen war ich auch total überfordert. Die kleinen Kobold haben einfach nicht still gehalten und wollten lieber auf Entdeckungsreise gehen.

Es gibt aber eine ganze einfache Möglichkeit, um die Krallen deiner Frettchen problemlos schneiden zu können.

Was du benötigst?
- Vitaminpaste (ohne Zucker)
- eine gute Krallenschere
- eine handelsübliche Nagelfeile

Wie du vorgehst?
Setze das Frettchen auf deinen Schoß und gib etwas von der Vitaminpaste auf seinen Bauch. Vitaminpaste ist beim Krallenschneiden nämlich so etwas wie eine "Geheimwaffe" :D. Die kleinen sind ganz wild danach.

Während das Frettchen mit dem Abschlecken beschäftigt ist hast du genug Zeit, die Krallen deiner Frettchen zu schneiden.

Aber Achtung!
Wenn du nicht aufpasst kann es vorkommen, dass du die Kralle zu weit einschneidest und die Blutgefäße verletzt. Das darf unter gar keinen Umständen vorkommen!!

Schau dir am besten das folgende Video an, dort habe ich anschaulich alle Schritte erklärt:

https://youtube.com/watch?v=Zg6iSRzc2lU

Du möchtest mehr über Frettchen erfahren?
Dann besuche doch einfach meine Seite. Ich gebe dort hilfreiche Ratschläge zur Haltung, Fütterung und Erziehung deiner Frettchen.

http://www.meinefrettchen.de

Gruß,
Chris

SilviaSonder  13.11.2017, 12:40

Brauch ich dafür eine spezielle Vitaminpaste?

Corovus  13.11.2017, 12:46
@SilviaSonder

Du kannst jede handelsübliche Malz- oder Vitaminpaste verwenden. Die gibt es in jedem Tiergeschäft.

Wichtig ist aber das sie ohne Zucker ist!

Martin1788
Beitragsersteller

Hallo Chris,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Das Video ist wirklich super und wenn ich heute Zuhause bin, werde ich es gleich mal ausprobieren!

Du brauchst Vitaminpaste (ohne Zucker) einfach die offene Tube zwischen die Knie klemmen, und die Frettchen beim schneiden dran schlabbern lassen, dann ist ihnen egal was du da an den Pfoten machst ;)

Auch gut geeignet zur Ohr Kontrolle ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

ApfelTea  13.11.2017, 18:19

Wer bewertet denn hier negativ 😲 die spinnen wohl

Corovus  14.11.2017, 11:35
@ApfelTea

Dafür bekommst du eine positive Bewertung von mir ;)

Ohne Vitaminpaste ist das bei keinem Frettchen möglich (außer im Schlaf vielleicht). Ich mach es immer so:
Ich nehme mir ein Frettchen, setze mich hin, lege das Tier auf meines Schoß auf den Rücken (so dass es zu mir schaut), dann zeig ich ihn gleich die Vitaminpaste damit es ruhig bleibt, Dann schmier ich ihm einen kleinen klecks auf den bauch und schneide die Krallen, während sich das Frettchen den Bauch leckt :)
Funktioniert 100% jedes mal. Pass aber unbedingt auf, dass du sie nicht zu knapp abschneidest! Das tut sonst sau weh. Lieber öfter schneiden

ApfelTea  13.11.2017, 12:32

Okay.. aber richtige Kuschelfrettchen gibts ja nicht so oft 😂 Ich meine.. so richtig junge Kuschelfrettchen. Im Alter sind die meisten dann ja doch sehr anhänglich💕🙄

Deamonia  14.11.2017, 08:12
@ApfelTea

Stimmt, Zeus ist da echt eine Ausnahme, er ist erst das zweite "richtige" Kuschelfrettchen in 17 Jahren

Deamonia  13.11.2017, 12:28

Sag niemals nie ;) Bei Zeus geht das nebenbei beim kraulen XD