Krallen schneiden von der Katze?

Und was mach ich wenn sie versuchen sich zu wehren ? …

3 Antworten

Wenn sie sehr lang sind und er immer irgendwo hängen bleibt oder sich beim Kratzen verletzt, dann würde ich sie schneiden. Vielleicht kannst du hier ja mal ein Bild reinschicken?

Allerdings musst du aufpassen, es gibt einiges zu beachten und auch solltest du die Krallen mit einer Krallenschere/-zange schneiden.

Ich denke die werden schon nicht so lang sein da er noch so jung ist. Am besten wenn du das nächste Mal zum TA gehst, fragst du schnell nach und dann zeigen sie dir wie man die Krallem schneidet und ob es nötig ist.

Sonst kann ich dir auch sagen wie es geht.

Wenn sie sich wegren ein Katzenburrito machen oder jemand zur Hilfe holen.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 1. Jahr

oheool
Beitragsersteller

Danke schön !! Die spielen gerade rum deswegen kann ich kein Bild machen aber die kratzen mich ja aus Spaß aber hab immer Angst davor haha … ist aber normal bei denen finde das ja süß aber wenn ich irgendwann mal deren Nägel schneide und die sich wehren was mach ich dann? 🥹

Lavendelmond  09.07.2024, 12:56
@oheool

Sehr gern! Okay, dann nicht ;) wenn sie sich wehren sollten wickelst du sie in ein Tuch ein und nimmst nur das nötige Beinchen raus. Oder du holst dir jemand der dir die Katze hebt oder die Krallen schneidet. Vielleicht kannst du sie auch mit Liquid Snacks oder so ablenken.

Wenn du mehr Hilfe brauchen solltest schreib mich einfach an.

LG

oheool
Beitragsersteller
@Lavendelmond

danke schön !! dürfte ich dir eine Fa Schicken ?

Katzen haben "leider" ziemlich lange und scharfe Krallen. Diese müssen in der Regel aber nicht geschnitten werden. Katzen betreiben selbst eine recht gute Krallenpflege, in dem sie ihre Krallen an Kratzbäumen wetzen und daran herum knabbern. Dabei fallen obere Krallenschichten ab, so dass die Krallen nicht zu lang werden.

Einer meiner Kater ist nun bereits 7 Jahre alt und ich musste ihm noch nie die Krallen kürzen. Seine Krallen sind einfach messerscharf, so dass man etwas aufpassen muss, wenn man ihm Leckerlis füttert. Von klein auf haben wir ihm aber auch beigebracht, dass man mit Händen und Füssen vom Dosenöffner nicht spielen darf... ansonsten würden wir wahrscheinlich etwas ramponiert aussehen.

Meine aller ersten Katze musste ich jedoch im hohen Alter gelegentlich die Krallen schneiden, weil sie ansonsten eingewachsen wären. Sie war mit ihren fast 20 Jahren wohl etwas zu alt, dass sie nicht mehr regelmässig ihre Krallen wetzte und pflegte. Krallenschneiden war dann jedoch auch kein Problem mehr, weil man die Krallen-Spitzchen mit der Krallenschere kürzen konnte, während sie schief oder einfach relaxte.

Ich würde mir deshalb bei deinen jungen Kater keine Sorgen machen. Sie werden noch lange genügend fit und vital sein, dass sie ihre Krallenpflege super im Griff haben. Einfach genügend Kratzmöglichkeiten zur Verfügung stellen. - Ideal sind auch lange Kratzpfosten, an denen sich die Katze beim Krallenwetzen komplett strecken kann. - Meine beiden Kater lieben nämlich ebenfalls die Kratzgelegenheit, an der sie sich gegenseitig übertrumpfen können, wer an noch höherer Stelle kratzen kann XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oheool
Beitragsersteller

Haha wie süß !! Ja ich werd mehr Kratz Möglichkeiten anschaffen !! hab nur immer bisschen Angst das die mich böse erwischen weil ich total sensibel bin haha

MuellerMona  09.07.2024, 14:38
@oheool

ja, wenn die Kätzchen noch so klein sind, kann es schon mal passieren, dass sie kratzen. Oft, weil sie ihre Kraft noch nicht so unter Kontrolle haben und halt noch nicht wissen, dass ihr kahler Dosenöffner doch etwas empfindlich auf Spielereien mit den Krallen reagieren.

Deshalb habe ich meine Katzen nie mit meinen Händen und Finger spielen lassen... also auch nie aufgefordert, meine Finger und Hände zu fangen. - Zum Spielen verwende ich immer eine Katzen-Angel... so sind meine Hände immer schön ausser Gefahr und die Katzen können ihre Jagdkünste am Angel-Spiel auslassen und dabei auch hemmungslos ihre Krallen ausfahren XD

Das hat sich all die Jahre wirklich super bewährt und ich hatte eigentlich nie Probleme, dass ich zerkratzt werde. Missgeschicke sind bis jetzt nur passiert, wenn ich irgend ein ultimatives Leckerli auspacken wollte und die Ungeduld von meinem verfressenen Kater durchgebrannt ist. Er fährt da zwar nie seine Krallen aus, aber piksen können seine scharfen Krallen auch im eingezogenen Zustand ^^'

Lass lieber mal nen Tierarzt drüberschauen und entscheiden ob die wirklich "lang" sind oder ob die Krallen einfach nur so sind wie sie sein müssen. Wenn die Katzen gesund sind/ dazu in der Lage sind, kümmern sie sich selbst darum (durch das Krallen wetzen und knabbern) . In erster Linie wachsen Krallen nach aussen (in die Dicke) und die äußerste Schicht löst sich ab, wird abgewetzt/ abgeknabbert und liegt dann irgendwo herum.